Einfach zu bedienen
Piloten sollten ihre Flüge genießen und sich keine Sorgen um die Technik machen müssen. Dieser Gedanke ist der Kern der Entwicklung des Volirium P1: Wir haben ein Vario entwickelt, das sehr leistungsstark und dennoch sehr einfach zu bedienen ist. Sowohl am Boden als auch in der Luft nutzen wir Technologien, um Ihnen das Leben wirklich zu erleichtern.
Volirium*, die Schweizer Firma baute vor über 35 Jahren das allererste Variometer für Drachenpiloten. Seitdem hat sie einige Varios für Gleitschirm und Deltapiloten auf der ganzen Welt entwickelt, um ihnen zu helfen länger, höher, weiter und sicherer zu fliegen.
Die neueste Entwicklung der Firma ist das Volirium P1 Smart-Vario:
- einfache Bedienung
- Touchscreen funktioniert mit allen Handschuhen
- Bildschirm ist in starkem Sonnenlicht lesbar (je mehr Sonne, desto besser)
- präzises und schnelles Vario
- automatische Updates über Wi-Fi robust
- GPS
Einfach zu bedienen
- moderne Benutzeroberfläche, die die Konzepte anderer mobiler Geräte wie Smartphones und Tablets nutzt. So werden Sie sich sofort wie zu Hause fühlen und wissen, wie man das P1 bedient.
- Automatische Updates über WiFi: Schließen Sie Ihr Vario an ein beliebiges WiFi an, und Sie werden sofort benachrichtigt, wenn wir eine neue Software dafür freigegeben haben. In naher Zukunft werden wir diesen Mechanismus auch für Lufträume, Flugdaten und mehr nutzen.
- Nach jedem Flug wird die Flugspur in einer IGC-Datei gespeichert, dem Standardformat für das Hochladen von Flügen zu Online-Wettbewerben, Wettbewerben und Flugprotokollen. Aber für einen kurzen Blick ist der Flug auch als Google Earth-Datei verfügbar, Sie können sich Ihre Strecke sofort ansehen.
- Das Piepen von Varios beim Start ist lästig. Das P1 piept nur, wenn Sie fliegen, wenn Sie es tatsächlich brauchen.
Handschuhfreundliche Hardware
Das Volirium P1 wird mit drei großen, gewölbten Gerätetasten bedient, die auch mit dicken Handschuhen gut zu spüren sind. Zusätzliche Eingaben können über das Touchscreen-Display vorgenommen werden, das auch mit Handschuhen aller Art funktioniert.
Das Display ist bei starker Sonneneinstrahlung ablesbar.
Wir verwenden ein spezielles Display (ein sogenanntes " transreflexives" LCD), das dafür sorgt, dass Sie die Informationen auch bei hellstem Sonnenlicht ablesen können. Je heller das Licht, desto besser.
Präzises, schnelles und "attraktives" Vario
Wir verwenden unsere eigene Sensorelektronik und ein Kalibrierverfahren, das wir in den letzten 30+ Jahren entwickelt haben, um eine unübertroffene Sensorauflösung zu erreichen: Das P1 kann Höhenunterschiede von 2 cm zuverlässig erkennen, allein schon aufgrund der Luftdruckveränderung! Das ergibt ein unglaublich schnelles und präzises Vario. Ein Vario, das immer piept, wenn man nach oben geht, egal wie langsam. Aber auch ein Vario, das nur beim Aufsteigen piept, ansonsten aber still bleibt, unabhängig von jeder anderen Bewegung.
Der Vario-Sound kann nach Ihrem Geschmack verändert werden, so dass Sie ihn gerne hören und auch unter sehr starken Bedingungen ruhig bleiben.
Auf Langlebigkeit ausgelegt
Das Gehäuse des P1 wurde speziell angefertigt, um sein empfindliches Innenleben zu schützen, unabhängig von verpatzten Starts und harten Landungen. Und selbst wenn es doch einmal kaputt geht, kann es problemlos durch das Service-Center erneuert werden. Das P1 wird von einer leistungsstarken Batterie betrieben, die für ca. 20 Stunden Sendezeit, reicht.
Navigation The P1’s positioning system was designed by our friends at Advanced Sport Instrument, the experts in satellite-based positioning and sports tracking. It uses both the data from GPS and GLONASS, giving us a very quick first fix as well as a very high accuracy. The positioning information is then used to draw a moving map that indicates your position, airspaces in your vicinity and waypoints. The P1 works with all the usual waypoint file formats, and gives you the option to either pick one point as your goal (“Goto”), or combine multiple points to a route. When flying along a route, you get up-to-date information about remaining distance and required glide to the next turnpoint and to goal. When setting a route as race route, the P1 will guide you through the launch and start procedure, help you fly the shortest way around the course, and give you your race time as soon as you fly into goal. Find more about the P1’s capabilities on the software page.
Navigation
Das Navigationssystem des P1 wurde von unseren Partnern von Advanced Sports Instrument, den Experten für satellitengestützte Navigation und Sporttracking, entwickelt. Es verwendet sowohl die Daten von GPS als auch von GLONASS, was uns eine sehr schnelle erste Orientierung und eine sehr hohe Genauigkeit ermöglicht.
Die Positionsbestimmungen werden dann verwendet, um eine Moving Map zu erstellen, die Ihre Position, Lufträume in Ihrer Nähe und Wegpunkte anzeigt.
Das P1 arbeitet mit allen gängigen Wegpunkt-Dateiformaten und bietet Ihnen die Möglichkeit, entweder einen Punkt als Ziel auszuwählen ("Goto") oder mehrere Punkte zu einer Route zu kombinieren.
Wenn Sie entlang einer Route fliegen, erhalten Sie aktuelle Informationen über die verbleibende Distanz und das erforderliche Gleiten zum nächsten Wendepunkt und zum Ziel. Wenn Sie eine Route als Wettkampfstrecke festlegen, führt Sie das P1 durch das Start- und Landeverfahren, hilft Ihnen, den kürzesten Weg über die Strecke zu fliegen und gibt Ihnen Ihre Wettkampfzeit, sobald Sie ins Ziel fliegen.
Konnektivität
WiFi: Das P1 tauscht mit unseren Servern über das Internet Informationen aus, über WiFi: Software-Updates und Fehlermeldungen, in Zukunft auch Luftraum- und Flugdaten.
Bluetooth LE: In Entwicklung: Verbinden Sie Ihren P1 mit einer der zahlreichen mobilen Freiflug-Apps, um sie mit genauen Steig-, Höhen- und Positionsdaten zu versorgen.
FlyLink: In Entwicklung: Schließen Sie zusätzliche, autonome Sensoren an Ihr P1 an.
USB: Wenn Sie Ihr P1 über USB an einen Computer anschließen, erscheint es als Massenspeichergerät (wie ein USB-Laufwerk), das Ihnen direkten Zugriff auf Ihre Flugstrecken ermöglicht und es Ihnen ermöglicht, Wegpunkte und Luftraumdateien hochzuladen.
- Vario P1
- Schnellstartanleitung
- USB-Mikrokabel zum Anschluss an einen Computer
- Steckernetzteil
- Softcase Klettverschluss für das Cockpit
- 4 GB Micro-SD-Karte (genug Speicher, um Tausende von Stunden Sendezeit aufzuzeichnen)