UP RIMO 2 – Dein zuverlässiger Begleiter für den Einstieg ins Gleitschirmfliegen
Der UP RIMO 2 ist der perfekte Allrounder für Flugschüler, Wiedereinsteiger und Piloten, die sich in der A-Klasse wohlfühlen. Mit einer Kombination aus hoher passiver Sicherheit und verbesserter Leistung bietet dieser Schirm ein ausgeglichenes Flugverhalten, präzises Handling und viel Stabilität – ideal für eine sorgenfreie Ausbildung und die ersten Thermikflüge.
Durchdachte Konstruktion für maximale Sicherheit & Leistung
Dank seiner 42 Zellen und einer Streckung von 4,9 bietet der RIMO 2 ein ausgereiftes Profil, das Stabilität mit agiler Wendigkeit kombiniert. Der Materialmix aus Dominico D 30 und Porcher Skytex 38 HF sorgt für Langlebigkeit, während innovative Features wie NGA (New Generation Airfoil) und AIP (Air Intake Pockets) die Gleitleistung und das beschleunigte Fliegen optimieren.
Hervorragende Flugeigenschaften & einfache Handhabung
- Intuitives Startverhalten: Die Kappe steigt zuverlässig auf und bleibt stabil über dem Piloten.
- Langer Bremsweg: Der progressiv ansteigende Steuerdruck erleichtert die Kontrolle.
- Wendigkeit & Spaßfaktor: Reaktionsfreudig beim Thermikkurbeln mit ausgeglichener Roll- und Nickdämpfung.
- Sicheres Landeverhalten: Einfache Flare-Eigenschaften für weiche Landungen.
Technische Highlights
- BTS (Brake Tension System) – Optimierte Hinterkante für sanftes Handling & bessere Thermikeigenschaften
- FSS (Front Section Support) – Mehr Stabilität in turbulenter Luft
- OLS (Optimized Line Scheme) – Reduzierter Leinenwiderstand für weniger Luftwiderstand & einfachere Handhabung
- Ergonomische Tragegurte – Farbliche Markierungen für einfaches Ohrenanlegen & B-Stall
Größen & Farben
Erhältlich in fünf Größen für ein Startgewicht von 55-140 kg.
- Hersteller
- UP
- Marke
- UP
- EN
- A
3-LEINER| ZELLEN: 42 | STRECKUNG: 4,9| GEWICHT: 4,3 KG (Größe XS) | ZERTIFIRIERUNG: EN/LTF A
Sicher, einfach und dennoch wendig - mit dem RIMO 2 bekommst du einen echten Allrounder für die Ausbildung und einen entspannten Start in dein Gleitschirmabenteuer. Hohe passive Sicherheit kombiniert mit einem neuen Entwicklungsstand zeichnen den RIMO 2 als Mid-A-Schirm der jüngsten Generation aus. Die Rollstabilität und die Endgeschwindigkeit wurden gegenüber dem Vorgängermodell weiter verbessert. Ein neu entwickelter Materialmix sorgt für Robustheit bei gleichzeitig moderatem Gewicht und handlichem Packmaß. So macht der Einstieg ins Fliegen Spaß!
- Neues hochfestes Gewebe für das Obersegel: Dominico D 30 kombiniert mit Porcher Skytex 38 HF für die Zellen - NGA (New Generation Airfoils) für maximale Stabilität bei bester Leistung
- BTS (Brake Tension System) für die bestmöglichen thermischen Eigenschaften
- Doppeltes 3D-Panel-Shaping für optimale Profiltreue der Eintrittskante
- AIP (Air Intake Pockets) für einen sauberen Lufteinlass an der Unterseite des Segels zur Verbesserung des Gleit- und Beschleunigungsverhaltens
- FSS (Front Section Support) auf dem Obersegel für hohe Leistung und Stabilität in Turbulenzen
- OLS (Optimized Line Scheme) für geringen Leinenwiderstand und hohe Stabilität mit geringer Aufhängungstendenz
Was ist neu?
Der Materialmix wurde für noch bessere Haltbarkeit angepasst - d.h. für das gesamte Obersegel und Teile des Untersegels wird Dominico D 30 verwendet. Dieses Tuch ist für seine hervorragende Haltbarkeit bekannt, was gerade bei einem Gleitschirm, der in der Ausbildung oder bei intensivem Bodenhandling relativ viel Bodenkontakt hat, von Vorteil ist. Die Rippen sind aus Porcher Skytex 38 HF gefertigt, um die beste Profilsteifigkeit zu erreichen und die Sicherheit und Leistung des Schirms zu gewährleisten.
Wie ist der RIMO 2 konstruiert?
Das 42-Zellen-Konzept des RIMO 2 hat einige clevere Eigenschaften. Vier davon befinden sich auf dem Segel selbst: NGA (New Generation Airfoil) macht den Schirm stabil bei bestmöglicher Leistung. AIP (Air Intake Pockets) sorgen für eine saubere Luftzufuhr, die das Gleiten und beschleunigte Fliegen unterstützt. FSS (Front Section Support) reduziert die Auswirkungen von Turbulenzen. BTS (Brake Reefing System) sorgt für eine aerodynamisch optimierte Hinterkante, die auch den thermischen Eigenschaften zugute kommt. Auch bei den Leinen hat sich etwas getan: OLS (Optimized Line Scheme) sorgt für einen geringeren Leinenwiderstand und ein geringeres Risiko des Verhedderns. Die Tragegurte tragen mit praktischen Markierungen (z.B. zum „Ohren anlegen“) zum Gesamtkonzept des RIMO 2 bei.
Für wen ist der RIMO 2 geeignet?
Der RIMO 2 ist der perfekte Schirm zum Üben, bis aus dem Anfänger ein Meister wird. Dementsprechend eignet sich dieser Schirm für Flugschüler, Wiedereinsteiger, Gelegenheitspiloten und besonders sicherheitsbewusste Piloten, die sich in der A-Klasse zu Hause fühlen. Dank seiner Manövrierfähigkeit lädt er zum Thermikfliegen ein - und belohnt dich für deinen Einsatz beim Kurbeln mit viel Airtime ohne mangelnde Roll- und Nickdämpfung.
Wie fliegt er sich?
Schon beim Auslegen des Schirms fallen die farblich markierten Leinenebenen auf - das ist sehr praktisch bei der Startvorbereitung, aber auch später in der Luft. Dabei dienen die Tragegurte auch der Orientierung: Die Leinen zum Anlegen der Ohren und des B-Stalls sind jeweils mit einer entsprechenden Beschriftung versehen. Beim Aufziehen des Schirms steigt die Kappe gleichmäßig und zuverlässig auf, ohne sich zu verhaken oder zu überschießen. Einmal in der Luft, macht sich der bewusst lange Bremsweg des RIMO 2 bemerkbar. Der progressiv ansteigende Steuerdruck lässt sich intuitiv bedienen und erschwert ein versehentliches „Abreißen“ der Kappe. Trotzdem dreht der RIMO 2 willig und lädt zum Thermikkurbeln ein. Auch das Fliegen mit Geschwindigkeit macht Spaß. Die Landung ist ebenfalls einfach, inklusive eines eleganten Flare.
SIZE | XS | S | SM | M | L |
---|---|---|---|---|---|
Surface area flat (m²) | 21,5 | 23,9 | 26,2 | 28,3 | 30,1 |
Surface area projected (m²) | 18,3 | 20,4 | 22,3 | 24,1 | 25,7 |
Flat span (m) | 10,3 | 10,9 | 11,4 | 11,8 | 12,2 |
Projected span (m) | 7,9 | 8,4 | 8,7 | 9,1 | 9,4 |
Flat aspect ratio | 4,9 | 4,9 | 4,9 | 4,9 | 4,9 |
Projected aspect ratio | 3,43 | 3,43 | 3,43 | 3,43 | 3,43 |
Chambers/cells | 42 | 42 | 42 | 42 | 42 |
Total line length incl. Brake (m) | 259 | 273 | 286 | 297 | 307 |
Total # of lines incl. Brake | 164 | 164 | 164 | 164 | 164 |
Glider weight (kg) | 4,3 | 4,6 | 4,9 | 5,2 | 5,7 |
Category LTF/EN | A | A | A | A | A |
Takeoff weight (kg) optimal | 55-70 | 60-80 | 70-95 | 80-110 | 95-130 |
Takeoff weight (kg) certified | 55-80 | 60-90 | 70-105 | 80-120 | 95-140 |
MATERIALS
Location | Material |
---|---|
Top front | Dominico 30DMF (WR) |
Top front - external part | Dominico 30DMF (WR) |
Stripe | Dominico 30DMF (WR) |
Top rear | Dominico 30DMF (WR) |
Bottom surface | Dominico 30DMF (WR) |
Cell walls | Porcher Skytex 40 Hard |
Gallery lines | Edelrid 6480/D-090 (Dyneema sheathed) |
Middle lines | Edelrid 6480/D-090 (Dyneema sheathed) |
Main lines | Edelrid 7950-200/150 (Dyneema sheathed) |
Brake lines | Cousin 989-2,1/1,3/1,1 (Dyneema sheathed) |
- Innenpacksack,
- Tragegurtsack,
- Kompressionsgurt,
- UP Geschenk,
- UP Aufkleber,
- Reparaturaufkleber und E-Handbuch.
- Ein Rucksack ist optional und kann separat bestellt werden.