Entdecke den LHOTSE X – Dein idealer Begleiter für Hike & Fly und Flugreisen!
Der ultraleichte LHOTSE X von UP International ist ein innovativer 2,5-Leiner-Hybrid, der speziell für Aufsteiger und anspruchsvolle Piloten entwickelt wurde. Mit einem Gewicht von nur 2,7 kg in Größe XS und einem kompakten Packmaß ist dieser Gleitschirm perfekt für Hike&Fly und Flugreisen geeignet.
Hauptmerkmale:
-
Leicht und kompakt: Dank des reduzierten Leinenlayouts und des ultraleichten Materials ist der LHOTSE X nicht nur einfach zu transportieren, sondern bietet auch hervorragende Leistung.
-
Optimales Handling: Genieße ein präzises und intuitives Steuerverhalten, das sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Piloten geeignet ist. Erlebe ein spritziges Fluggefühl und angenehmes Feedback in der Thermik.
-
Technologische Innovation: Mit modernsten Features wie dem Brake Tension System (BTS) und 3D Panel Shaping garantiert der LHOTSE X eine verbesserte Pitch-Stabilität und hervorragende Thermikeigenschaften.
-
Hochwertige Materialien: Der Schirm besteht aus doppelt beschichtetem Porcher Skytex 27, das sowohl für das Ober- als auch für das Untersegel verwendet wird, und sorgt somit für Langlebigkeit und Sicherheit.
- Artikelnummer
- 20250033
- Hersteller
- UP
- Marke
- UP
- EN
- EN-B
2,5-LEINER | ZELLEN: 51 | STRECKUNG: 5,6 | GEWICHT: 2,9 KG (GRÖẞE S) | ZULASSUNG: EN/LTF B
Unser ultraleichter LHOTSE X bringt als 2,5-Leiner-Hybrid das volle Potential der B-Klasse für weite Streckenflüge mit – bei extrem kleinem Packmaß und nur 2,7 Kilo in Größe XS. Das fein abgestimmte Handling und reichlich Speed machen ihn zum idealen Begleiter für bergbegeisterte Aufsteiger aus der A-Klasse sowie fortgeschrittene Piloten, die Sicherheitsreserven schätzen. Besonders handlich für Hike&Fly und Reisen wird der LHOTSE X übrigens dank unserem passgenauen CompressSmart Packsack.
Franta Pavlousek (Leitender Entwickler): „Anspruchsvolle Flugbedingungen, Hike & Fly, Fernreisen… wer sich fliegerisch gerne auf neues Terrain begibt, sollte sich umso mehr auf seinen Gleitschirm verlassen können. Praktisch, dass der LHOTSE X ein Multitalent ist. Mit einem reduziertem Leinenlayout, leichtem und dennoch bewährtem Material sowie einem Handling, das Steuern ebenso intuitiv wie effizient macht.“
- Das "X" im Schirmnamen steht bei UP für "cross" und damit für hybride 2,5-Leiner, die das Beste aus der Bauweise von 2-Leiner & 3-Leiner zusammenführen
- Ultraleichtes Tuch (Porcher Skytex 27 doppelt beschichtet für Ober- und Untersegel, Porcher Skytex 27 für die Innenstruktur) mit Verstärkungen, da wo es sinnvoll ist und ein kleines Packmaß
- Höchste Performance bei gleichzeitig großen Sicherheitsreserven
- Verbesserte Pitch-Stabilität
- Spritziges UP-Handling, neuer Topspeed und angenehmes Feedback in der Thermik
- Miniribs für eine aerodynamisch optimierte Hinterkante
- BTS (Brake Tension System) für bestmögliche Thermikeigenschaften und Handling
- Doppeltes 3D Panel Shaping & 3D Negativ Panel Shaping für eine optimale Profiltreue der Eintrittskante
- FSS (Front Section Support) & RSS (Rear Section Support) am Ober- und Untersegel für hohe Leistung und Stabilität in Turbulenzen
- Leichte HPR Tragegurte (High Performance Risers / Light) mit Möglichkeit zur höchst effizienten "C"-Steuerung
Was ist neu?
Der LHOTSE X basiert auf dem ebenfalls 2,5-Leiner KIBO X, der die hybride Bauweise erstmals Piloten und Pilotinnen im mittleren B-Segment zugänglich gemacht hat. Die Vorteile eines Hybriden sind schnell erklärt: mehr Leistung, höherer Topspeed, übersichtliches Leinenlayout und – eben dank ausgeklügelter Konstruktion - keine Abstriche in Sachen Sicherheit und Handling. Auch die Thermikeigenschaften haben sich nochmals verbessert, da z. B. die Nickstabilität erhöht werden konnte. Neu sind neben Leichtbauweise und ausgeklügeltem Materialmix auch die leichten HPR-Tragegurte, die einfach und effizient das Beschleunigen und die C-Steuerung ermöglichen.
Was ist C-Steuerung?
Unter C-Steuerung versteht man die Steuerung des Schirms über die präzise Optimierung des Anstellwinkels, so wie diese Systeme bei 2-Leiner-Wettkampfschirmen und unseren leistungsstarken B- und C-Gleitschirmen KIBO X, SUMMIT X, KANGRI X und TRANGO X funktionieren. Der Begriff C-Steuerung hat sich mittlerweile etabliert. Mit dem LHOTSE X als 2,5-Leiner bezeichnen wir das Äquivalent daher weiterhin als C-Steuerung. Alternativ könnte man auch allgemein von einer Rear Riser Steuerung sprechen.
Wie fliegt sich der LHOTSE X?
Wendig, schnell und nur für den Hausberg fast zu schade – diesen Eindruck hat das Feedback zum Vorgängermodell bestätigt. Dabei ist der LHOTSE X gleichzeitig sehr einfach zu starten und zu steuern. Der Bremsdruck ist moderat. Das kommt langen Thermikflügen ohne müde Arme zugute und hilft, sich voll auf seinen nächsten Turnpoint fokussieren zu können. Der LHOTSE X wurde bereits bei unterschiedlichsten Windstärken erprobt. Gemäß seinem Einsatz bei Hike&Fly ist er auch hier super gewappnet und das Speedsystem wird seinem Einsatz bei gleichzeitig bequemer Bedienung sehr gut gerecht. Talquerungen und Gegenwindpassagen lassen sich also gelassen angehen. Auch Turbulenzen steckt der LHOTSE X dank exzellenter Pitch-Stabilität easy weg.
Für wen eignet sich der LHOTSE X?
Ambitionierte Aufsteiger aus der A-Klasse sowie fortgeschrittene, sicherheitsbewusste Vielflieger auf der Suche nach einem vielseitigen Leichtschirm werden sich beim LHOTSE X zuhause fühlen. Dieses Modell hat definitiv die nötige Leistung, die es braucht, um weiter das eigene Können zu verfeinern. Dass es sich um einen 2,5-Leiner handelt, steht dem nicht im Weg – im Gegenteil: als einer der allerersten 2,5-Leiner im Mid-B-Segment macht der LHOTSE X diesen Umstieg so einfach wie noch nie. Überschaubares Extremflugverhalten bei gleichzeitig bemerkenswertem Top-Speed ist einfach eine sympathische Kombination. Nicht umsonst sind die allermeisten Piloten und Pilotinnen dauerhaft im B-Segment zuhause.
SIZE | XS | S | SM | M |
---|---|---|---|---|
Surface area flat | 20,4 | 22,5 | 24,5 | 26,3 |
Surface area projected | 17,4 | 19,2 | 20,9 | 22,4 |
Flat span | 10,7 | 11,2 | 11,7 | 12,2 |
Projected span | 8,7 | 9,2 | 9,6 | 9,9 |
Flat aspect ratio | 5,6 | 5,6 | 5,6 | 5,6 |
Projected aspect ratio | 4,4 | 4,4 | 4,4 | 4,4 |
Number of chambers | 51 | 51 | 51 | 51 |
Total line length incl. brake | 238 | 250 | 261 | 270 |
Total # of lines incl. brake | 158 | 158 | 158 | 158 |
Glider weight | 2,7 | 2,9 | 3,2 | 3,5 |
Certification category LTF/EN | B | B | B | B |
Total takeoff weight (kg) | 60-78 | 70-90 | 80-103 | 90-115 |
Materialien
Location | Material |
---|---|
Top front | Porcher Skytex 32 Universal |
Top front - external part | Porcher Skytex 32 Universal |
Stripe | Porcher Skytex 32 Universal |
Top rear | Porcher Skytex 27 Classic II |
Bottom surface | Porcher Skytex 27 Classic II |
Cell walls | Porcher Skytex 27 Hard |
Gallery lines | Liros DC120 (Dyneema unsheathed), Edelrid 8000U-130/090/070 (Aramid unsheathed) |
Middle lines | Edelrid 8000U, 8001 (Aramid unsheathed) |
Main lines | Edelrid 8001-230/190/130 (Aramid unsheathed) |
Brake lines | Cousin 989-2,1 (Dyneema sheathed), Edelrid 8000U-130/090/070 (Aramid unsheathed) |
- CompressSmart Packsack
- Tragegurttasche
- Kompressionsband
- UP Geschenk
- Reparatur-Kit
- E-Handbuch
Franta Pavlousek (Leitender Entwickler): „Anspruchsvolle Flugbedingungen, Hike & Fly, Fernreisen… wer sich fliegerisch gerne auf neues Terrain begibt, sollte sich umso mehr auf seinen Gleitschirm verlassen können. Praktisch, dass der LHOTSE X ein Multitalent ist. Mit einem reduziertem Leinenlayout, leichtem und dennoch bewährtem Material sowie einem Handling, das Steuern ebenso intuitiv wie effizient macht.“