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Fortschritt, der dich antreibt
Der PROGRESS ist die perfekte Wahl für Piloten, die sich mit Antrieb weiterentwickeln wollen und dabei Wert auf maximale Sicherheit legen. Der vielseitige Semi-Reflexflügel bietet Umsteigern einen komfortablen Einstieg in die faszinierende Welt des motorisierten Gleitschirmfliegens.
Elektromobilität ist bereits jetzt die Zukunft unserer Fortbewegung. Der PROGRESS ist der erste Motor-Gleitschirm der mitunter für den elektrischen Betrieb entwickelt wurde. Während beim Verbrennungsmotor die Energie-Effizienz des Flügels nur eine sekundäre Rolle spielt, sorgt sie beim Elektroantrieb für elementaren Leistungszuwachs. Der PROGRESS ist ein vielseitiger Cruiser, mit dem man sich weiterentwickeln möchte. Dafür sorgt ein variables Reflex-Profil, dass sich durch zunehmende Geschwindigkeit linear anpasst und Umsteigern damit den perfekten Einstieg in die Reflex-Klasse bietet. Mit dem PROGRESS können selbst ambitionierte Piloten den Spaßfaktor beschleunigen.
Die einfache Handhabung des PROGRESS kommt bereits beim Start zu tragen. Der Flügel steigt mit einem leichten Impuls, wie auf Knopfdruck über den Piloten und richtet sich dabei selbständig aus. Durch die herausragende Gleitfähigkeit selbst im unteren Geschwindigkeitsbereich, erreicht der PROGRESS sehr schnell Flugfähigkeit, wodurch nur ein minimaler Startlauf notwendig ist um abzuheben. Da die Gegebenheiten beim motorisierten Gleitschirmfliegen durch die Beladung oft zusätzlich erschwerend sind, wurde auf ein zuverlässiges Startverhalten besonders viel Wert gelegt. Selbst bei Nullwind im nassen Morgentau startet sich der PROGRESS beeindruckend einfach. Im Flug bietet der Flügel ein sehr präzises Handling und schneidet die Luft gleichsam wie auf Schienen – die Steuerdrücke halten sich dabei sehr gering. Der PROGRESS ist mit dem Tip-Steering ausgestattet. Bekannt aus dem Wettkampfbereich, sorgt die Ansteuerung des Außenflügels für eine sehr effiziente Übertragung der Steuerimpulse und dadurch einen deutlich geringeren Energieverlust und Luftwiderstand.
Innovationen
Chefkonstrukteur Ernst Strobl schafft beim PROGRESS die Balance hoher Performance und maximaler Sicherheit. Dafür wurde der Flügel mit den neusten technologischen Merkmalen ausgestattet. Die eigens für das Reflex-Profil gerechnete Sharknose verstärkt die hohe Stabilität des Profils in turbulenter Luft und sorgt für einen größeren Anstellwinkel-Bereich. Das PPN sowie ein 3D Shape (3DS) verleihen dem Flügel erhöhte Profiltreue entlang der Eintrittskante. Das High Pressure Crossport Design (HPCD) optimiert die Querbelüftung der Crossports und schafft einen ausgewogenen Innendruck des Flügels. Miniribs (MRB) und das Brake Gathering System (BGS) sorgen für effiziente Kräfteübertragung der Bremsen im hinteren Bereich. Die Leinengeometrie basiert an verhältnismäßig vielen Ansatzpunkten, um dem Flügel die nötige Formtreue trotz des variablen Profils zu gewährleisten. Zusätzlich minimiert sich die Flächenbelastung der einzelnen Aufhängepunkte, wodurch die Leinendurchmesser optimiert werden konnten. Der Tragegurt ist mit Trimmer und einem leichtgängigen Beschleuniger ausgestattet. Der neuartige ergonomische Stabgriff für die Tip-Steerings lässt sich mittels Magneten perfekt in den Tragegurt integrieren. Der PROGRESS wurde zusammen mit Paramotor-Profi Guillaume Vallance während zwei Jahren entwickelt. Der frühere Paramania Testpilot bringt beim PROGRESS sein gesamtes Knowhow aus Wettkampf und Schulung ein.
Material
Geringes Kappengewicht mit hoher Lebensdauer – dies verspricht der intelligente Materialmix im Zusammenspiel mit der hochwertigen Verarbeitungsqualität des PROGRESS. Der Flügel ist zu 100% aus dem Premium-Gewebe Skytex gefertigt. Beste Abriebfestigkeit führen in Kombination mit punktuellen Verstärkungen zu dauerhafter Formstabilität und hoher Lebensdauer.
Progress | 22 | 24 | 26 | 28 |
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Empfohlenes Startgewicht [kg] | 60-110 | 70-125 | 80-140 | 95-160 |
Fläche ausgelegt [m²] | 22 | 24 | 26 | 28 |
Fläche projiziert [m²] | 18,613 | 20,305 | 21,997 | 23,689 |
Spannweite ausgelegt [m] | 10,9 | 11,384 | 11,849 | 12,296 |
Spannweite projiziert [m] | 8,582 | 8,963 | 9,329 | 9,681 |
Streckung ausgelegt | 5,4 | 5,4 | 5,4 | 5,4 |
Streckung projiziert | 3,95 | 3,95 | 3,95 | 3,95 |
Flügeltiefe: Mitte / Stabilo [m] | 2,476/0,715 | 2,587/0,747 | 2,692/0,778 | 2,794/0,807 |
V-Trimm [km/h] | min = 22; Trim = 38-50 | min = 22; Trim = 38-50 | min = 22; Trim = 38-50 | min = 22; Trim = 38-50 |
V-Max [km/h] | 62+/-5 | 62+/-5 | 62+/-5 | 62+/-5 |
Abstand Tragegurt-Kappe [m] | 5,91 | 6,44 | 6,77 | 7,08 |
Zellenanzahl | 51 | 51 | 51 | 51 |
Gewicht [kg] | 4,7 | 5,0 | 5,3 | 5,7 |
Gesamtleinenlänge [m] | 256,8 | 268,8 | 280,2 | 291,3 |
Leinendurchmesser [mm] | 0,65/0,7/1,2/1,3/1,65/2,0 | 0,65/0,7/1,2/1,3/1,65/2,0 | 0,65/0,7/1,2/1,3/1,65/2,0 | 0,65/0,7/1,2/1,3/1,65/2,0 |
Fuß Beschleuniger / Trimmer | Ja/Ja | Ja/Ja | Ja/Ja | Ja/Ja |
Zulassung | DGAC | DGAC | DGAC | DGAC |
Zulassungsnummer | B101SF03332E | B101SF03333E | B101SF03336E | B101SF03337E |
- Gleitschirm
- Kompressionssack
- Kompressionsband
- Handbuch (PDF)