LTF/EN B
XS 20,97 / S 22,97 / SM 24,97 / M 27,07 / L 29,16
Sichere Leistung
Der INFINITY 5 wird alle Klassenaufsteiger begeistern, die mit Wohlbefinden auf Strecke gehen wollen. Er eignet sich für talentierte Einsteiger (Land mit LTF/EN-B-Schulungszulassung) ebenso wie für erfahrene Streckenjäger, die mit einem hohen Maß an Sicherheitsreserven aufdrehen wollen.
Der INFINITY5 ist ein Strecken-Flügel, der jeden Klassen- Aufsteiger mit Sicherheit nach oben bringt. Der endlose Flugspaß mit dem legendären INFINITY-Feeling geht in die 5. Generation. So stand bei der Entwicklung alles unter der Prämisse eines ehrlichen Lowend-B-Flügels mit maximalem Wohlfühl-Faktor. Um dessen Charakter auf den Zeitgeist zu übersetzen, wurde der Flügel von Grund auf neu konzipiert und mit allen neusten Konstruktions-Features ausgestattet. So konnten den beispiellos gutmütigen Eigenschaften jede Menge Leistung abgewonnen werden.
Der INFINITY 5 setzt neue Maßstäbe in der sicheren Leistung. Das Sportklassen-Feeling transportiert der exzellente Gleiter mit ausgesprochen toleranten Reaktionen im Extremflugverhalten. Ein echter Lowend-B-Flügel, der mit seiner starken Leistung überrascht. Der INFINITY ist bekannt für seine ausgezeichneten Steigeigenschaften, zusätzlich ermöglichte das neue Konzept eine deutliche Steigerung der Geschwindigkeit. So konnte die Streckung des Flügelkonzepts mit jedem neuen Prototypen nach oben geschraubt werden, ohne dass der Gutmütige Konzept-Charakter verloren ging. Der schnittige Flügel liegt satt in der Luft und behält seine Flugruhe selbst in turbulenter Luftmaße bei. Souverän schneidet er die Luft mit dem starken Willen an die Basis. Der INFINITY 5 lässt sich durch sein präzises Handling sehr gut zentrieren, ohne dass er sich aufstellt oder eintaucht. Seine Gleiteigenschaften verdeutlichen die konstruktive Verwandschaft zu seinem großen Bruder CROSSROCK. Bereits beim Start kommt das ausgewogene Gesamtkonzept zu tragen und begünstigt das einfache Abheben.
- Hersteller
- U-Turn
- EN
- EN-B
Innovationen
Chefkonstrukteur Ernst Strobl optimierte die Streckung in mehreren Schritten. Die enorme Gutmütigkeit des Flügel-Konzepts ließ eine Verschärfung und somit den hohen Leistungszuwachs zu. Der INFINITY5 ist mit einer Sharknose (SNP) ausgestattet, die für mehr Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten sorgt. Das 3D Shaping (3DS) verleiht der Eintrittskante eine dynamische Spannung und erhöht, in Kombination mit der Precision Profile Nose (PPN), die Profiltreue im Nasenbereich. Aufwändige Berechnungen der Flügel-Vorspannung und ein präzises Ballooning verhelfen dem Profil zur perfekten Umströmung. Das High Pressure Crossport Design (HPCD) optimiert die Querbelüftung der Crossports und schafft einen ausgewogenen Innendruck des Flügels. An der Flügel-Hinterkante verleihen Miniribs (MRB) dem Profil die Formtreue und optimieren die Aerodynamik bei Steuerimpulsen. Das Leinen-Setup ist mit drei Stammleinen sehr übersichtlich gehalten. Die Leinen-Ebenen sind farblich abgesetzt, was der Übersicht beim Sortieren und im Flug eine große Hilfe signalisiert.
Material
Beim Materialmix wurde der Fokus auf maximale Haltbarkeit gelegt. Die Top-Materialien Dokdo 30 und Dokdo 20 sorgen gleichermaßen für geringes Gewicht und hohe Abriebfestigkeit. Gerade beim harten Einsatz im SchulungsBetrieb sorgt der Materialmix für hohe Langzeitbeständigkeit und optimiert die Formtreue dauerhaft. Ein überschaubares Leinenkonzept mit wenigen Stammleinen sorgt für ein einfaches Handling und gute Übersicht beim Groundhandling.
Infinity 5 | XS | S | SM | M | L |
---|---|---|---|---|---|
Empfohlenes Startgewicht [kg] | 55-65 | 65-75 | 75-90 | 90-105 | 105-120 |
Erweitertes Startgewicht [kg] | 55-70 | 65-80 | 75-95 | 90-110 | 105-128 |
Fläche ausgelegt [m²] | 20,97 | 22,97 | 24,97 | 27,07 | 29,16 |
Fläche projiziert [m²] | 17,91 | 19,62 | 21,33 | 23,12 | 24,91 |
Spannweite ausgelegt [m] | 10,55 | 11,04 | 11,51 | 11,98 | 12,44 |
Spannweite projiziert [m] | 8,43 | 8,82 | 9,2 | 9,58 | 9,94 |
Streckung ausgelegt | 5,3 | 5,3 | 5,3 | 5,3 | 5,3 |
Streckung projiziert | 3,97 | 3,97 | 3,97 | 3,97 | 3,97 |
Flügeltiefe: Mitte / Stabilo [m] | 2,431/0,689 | 2,545/0,721 | 2,653/0,752 | 2,762/0,783 | 2,867/0,812 |
V-Trimm [km/h] | 37-38 | 37-38 | 37-38 | 37-38 | 37-38 |
V-Max [km/h] | 50-51 | 50-51 | 50-51 | 50-51 | 50-51 |
Abstand Tragegurt-Kappe [m] | 6,695 | 7,065 | 7,348 | 7,62 | 7,947 |
Zellenanzahl | 50 | 50 | 50 | 50 | 50 |
Gewicht [kg] | 4,56 | 4,87 | 5,28 | 5,56 | 5,86 |
Gesamtleinenlänge [m] | 196,5 | 207,5 | 238,5 | 272,3 | 305,5 |
Leinendurchmesser [mm] | 0,7/1,0/1,2/1,4/1,6/1,9 | 0,7/1,0/1,2/1,4/1,6/1,9 | 0,7/1,0/1,2/1,4/1,6/1,9 | 0,7/1,0/1,2/1,4/1,6/1,9 | 0,7/1,0/1,2/1,4/1,6/1,9 |
Fuß Beschleuniger / Trimmer | Ja/Nein | Ja/Nein | Ja/Nein | Ja/Nein | Ja/Nein |
Zulassung | EN-B/LTF-B | EN-B/LTF-B | EN-B/LTF-B | EN-B/LTF-B | |
Angewandte Testverfahren | LTF 91/09 & EN 926-1:2006, 926-2:2005 | LTF 91/09 & EN 926-1:2006, 926-2:2005 | LTF 91/09 & EN 926-1:2006, 926-2:2005 | LTF 91/09 & EN 926-1:2006, 926-2:2005 | LTF 91/09 & EN 926-1:2006, 926-2:2005 |
Faltleinen für Testflüge benutzt | Nein | Nein | Nein | Nein | Nein |
Zulassungsnummer | DHV GS-01-2418-18 | DHV GS-01-2417-18 | DHV GS-01-2415-18 | DHV GS-01-2419-18 | DHV GS-01-2416-18 |
- Gleitschirm
- Innenpacksack
- Kompressionsband
- Handbuch (PDF)