Hauptmerkmale
- Speed Control System
- Benutzerfreundliches Leinensetup
- Neues Schirmdesign
- Leichter, verwindungssteifer Tragegurt
- Schwerpunkt liegt auf Performance, trotzdem leicht und haltbar
- Neuer Aufbau
- Innenliegende Miniribs
Unterschiede zum Vorgänger
Start
Die Startvorbereitungen sowie das Bodenhandling sind aufgrund des benutzerfreundlichen Leinensetups einfacher.
Der Schirm hat ein einfaches Startverhalten, die Kappe steigt aufgrund des geringeren Kappengewichts nochmals leichter hoch.
Handling
Der CUMEO2 ist im Charakter dem Vorgänger ähnlich und sehr intuitiv, dabei fliegt der CUMEO2 noch präziser.
Aufgrund der neuen Spannungsverteilung fliegt sich der CUMEO2 in Turbulenzen sowie im beschleunigten Zustand entspannter.
Die SPEED CONTROL spricht leichtgängig an und der Schirm lässt sich im beschleunigten Flug einfach stabilisieren und steuern.
Leistung
Der CUMEO2 nimmt Aufwinde sehr gut an, der Flügel lässt sich eng im Kern der Thermik drehen und die Steigleistung ist enorm.
Der CUMEO2 hat im Vergleich zu seinem Vorgänger wieder einen deutlichen Leistungszuwachs im Trimm sowie im beschleunigten Flug erhalten.
Mit der SPEED CONTROL kann man beschleunigt sehr effizient und auf großen Strecken entspannt schneller fliegen.
Extremflug
Generell ist das Extremflugverhalten des CUMEO2 sehr überschaubar und für einen Piloten seiner Klasse sehr gut zu beherrschen.
Info für SIV Trainings:
Piloten, die gerne Manöver üben, empfehlen wir, aufgrund der Leichtkonstruktion, zu klassischen Schirmen (wie den CHILI) zu greifen.
Extremflugmanöver gehen immer auf Kosten des Materials, in seltenen Fällen kann dies auch durch punktuelle Überbelastung
zu Beschädigung führen. Seiten- und Frontklapper sind einfacher in der Handhabung als beim Vorgänger. Der B-Stall ist gut durchführbar, dazu greift man am besten über die Leinenschlösser in die Leinen. Der Fullstall reißt flächig ab und die Spirale ist einfacher kontrollierbar.
Zielgruppe
- Hike&Fly Piloten
- XC Piloten
- Biwakflieger
- Reisende
- Hersteller
- Skywalk
- EN
- B
JET FLAPS
JET FLAPS erweitern den grünen Bereich bei Annäherung an den Stallpunkt, erhöhen damit erheblich die Sicherheit und sorgen gleichzeitig für eine Verbesserung der Steigleistung.
SHARK NOSE
Die Shark Nose-Technologie verbessert in Kombination mit einem entsprechenden Flügeldesign die Druckverteilung in der Schirmkappe erheblich. Vorteile: deutlich satteres Fluggefühl und deutliches Leistungsplus vor allem beim beschleunigten Gleiten.
RIGID FOIL
Nylonfäden halten die Flügelnase sowie das Profil in Form und sorgen für einen konstanteren Staudruck.
Vorteile: besseres Startverhalten und mehr Leistung.
3D-SHAPING
Die exakte Berechnung der Flügelnase und der Einbau eines weiteren Tuchstreifens verringert die Faltenbildung in diesem sensiblen Teil des Schirms.
Vorteile: exakter geformte Kappe, mehr Leistung.
MINI RIBS
Die Verdopplung der Zelle am Achterliek erhöht die Formstabilität erheblich.
Vorteil: Weniger Verwirbelungen verbessern die Aerodynamik und damit die Leistung.
C-WIRES
Innenliegende Bögen aus Nylon über den Aufhängepunkten der Leinen der C-Ebene.
Vorteile: bessere Lastverteilung, weniger Widerstand, mehr Leistung.
AUTOMATIC SAND RELEASE SYSTEM
Durchlässige Öffnungen der Profilrippen am Achterliek sorgen dafür, dass Sand und Schmutz im Schirm automatisch zum Außenflügel transportiert wird und dort herausrieseln kann. Das schont das Tuch und "erleichtert" die Hinterkante.
SPEED CONTROL
Eine Tragegurtsteuerung ermöglicht bei Betätigung des Beschleunigers, Turbulenzen, Geschwindigkeit und Pitch auszugleichen, ohne dabei aus dem Beschleuniger zu gehen.
Technische Daten
Größe | 75 | 85 | 95 | 105 | 115 |
---|---|---|---|---|---|
Anzahl der Zellen | 57 | 57 | 57 | 57 | 57 |
Fläche ausgelegt [m²] | 21,10 | 22,79 | 24,53 | 26,35 | 28,23 |
Spannweite ausgelegt [m] | 10,87 | 11,30 | 11,72 | 12,15 | 12,57 |
Streckung ausgelegt | 5,60 | 5,60 | 5,60 | 5,60 | 5,60 |
Fläche projiziert [m²] | 18,09 | 19,54 | 21,03 | 22,59 | 24,20 |
Spannweite projiziert [m] | 8,69 | 9,04 | 9,37 | 9,71 | 10,05 |
Streckung projiziert | 4,18 | 4,18 | 4,18 | 4,18 | 4,18 |
Kappengewicht [kg] | 3,35 | 3,55 | 3,75 | 3,95 | 4,15 |
Zertifizierter Gewichtsbereich [kg] | 50-75 | 55-85 | 70-95 | 85-105 | 95-115 |
Musterprüfung EN / LTF | B | B | B | B | B |
Zulassungsstelle | Air Turquiose |
Material
Tuch
Obersegel vorne: Dominico TX-Light
Obersegel hinten: Sakai Ovex STA10
Untersegel: Sakai Ovex STA10
Profile: Myungjin 27 HF
Diagonalen: Myungjin 27 HF
Bänder: Porcher Skytex 40g hard
Der CUMEO2 wurde konstruktiv sowie im Materialmix auf Leichtigkeit optimiert.
Um möglichst lange Freude an dem Schirm zu haben, empfehlen wir, den Schirm möglichst wenigen mechanischen Belastungen auszusetzen.
Im Vergleich zu anderen Leichtbaukonstruktionen, wie dem ARAK AIR, ist der CUMEO2 robuster und somit fehlerverzeihender beim Bodenhandling.
Leinen
Stammleinen: Liros PPSLS 180/125
Mittelleinen: Edelrid 8000U - 90/50
Topleinen: Liros DC 35; Edelrid 8000U - 50
Hauptbremsleine: Liros DFLP 200/32
Bremsmittelleinen: Edelrid 8001U - 130/70/50
Bremstopleinen: Liros DC 35
Die von uns getroffene Leinenauswahl ergibt einen hervorragenden Mix aus Benutzerfreundlichkeit, geringem Widerstand und Haltbarkeit.
Wir empfehlen eine Überprüfung der Trimmung nach etwa 50h.
Dadurch fliegt der Pilot immer im optimalen Trimm, was sich optimal auf Leistung
und Flugverhalten auswirkt.
Da sich erfahrungsgemäß besonders die Leinen mit der geringsten Last verkürzen, haben wir die C-Stammleinen sowie die tabilo-Stammleine mit einem zusätzlichen Loop ausgestattet, die dem Checkbetrieb eine schnelle Korrektur erlauben.
Rigid Foil: Nylon 1,6mm
Tragegurte: Cousin Freres 7mm Gurtband
Bremsgriff: ERGO Bremsgriff (größenverstellbar) mit Druckknopf und Wirbel
SPEED CONTROL
Dieses System ermöglicht bei Betätigung des Beschleunigers Turbulenzen, Geschwindigkeit und Pitch auszugleichen,
ohne dabei aus dem Beschleuniger zu gehen. Bei Betätigung wird die C-Ebene sowie die B-Ebene gleichzeitig gezogen
und die Kappe deformiert sich nicht.
Ein Gurtband führt vom C-Gurt auf die Umlenkung am B-Gurt. Zur Betätigung der SPEED CONTROL muss oberhalb
dieses Gurtbandes an den C-Gurt gegriffen und nach unten gezogen werden. Dank der hochwertigen, kugelgelagerten
Umlenkrollen ist der Kraftaufwand dazu gering.
Es darf nur so weit gezogen werden, dass die Leinenschlösser der C-Ebene nicht weiter als die Leinenschlösser der A-Ebene gezogen werden. Unbedingt darauf achten, dass der C-Gurt nicht einzeln nach unten gezogen, sondern die komplette Umlenkung betätigt wird. Bei Trimmgeschwindigkeit darf die SPEED CONTROL nur als Notsteuerung verwendet werden!
- Cumeo 2
- Innenpacksack
- Kompressionsband
- Tragegurtschutzhülle
- BASIC Guide
- Multifunktionstuch
- Stickerbogen
- Ersatz-Klebesegel