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Nova Doubleskin 2

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EN-A

3.659,00 €
* Alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten.

Dreileiner | Zellen: 35 | Ausgelegte Streckung: 4,9 | Gewicht: ab 2,41 kg - Größe 16 (EN/LTF A)

DOUBLESKIN 2 - Ultra-light utility

Der DOUBLESKIN 2 (EN/LTF A) kann vieles sein: Je nach Größe ist er ein dynamischer Miniwing, entspannter Hike & Fly-Schirm, immer mit dabei auf Reisen, und auch ein verlässlicher Thermikbuddy. Was er jedoch immer ist: Ultra-light und super sicher.

Mehr Größenvielfalt für jeden Bedarf. Mit vier Größen deckt der DOUBLESKIN 2 insgesamt einen Gewichtsbereich von 55 bis 120 kg ab und ist mit EN-A zugelassen. Der Schirm hat ein kompaktes Packmaß und die kleinste Größe (16) wiegt nur 2,41 kg. Für jeden Anspruch, den du an deinen Bergschirm stellst, gibt es eine passende Größe zur Auswahl. Ein weiterer Pluspunkt des DOUBLESKIN 2 ist seine Schulungstauglichkeit bei entsprechender Flächenbelastung. So kannst du vom ersten Flug an die Vorteile eines sicheren Leichtschirms genießen.

Zuverlässiger Begleiter. Dank eines neuen Profils und einer nach hinten versetzten A-Ebene ist der DOUBLESKIN 2 äußerst klappresistent. Gleitleistung und Stabilität wurden durch eine Streckung von 4,9 und einen komplexeren Aufbau erhöht: Es kommen Diagonal-Rippen und mehr Vektor-Bänder als beim Vorgänger zum Einsatz. Der kompakte Flügel bleibt auch im beschleunigten Flug stabil und gleitet effizient durch bewegte Luft. Das direkte Handling ermöglicht müheloses Kurbeln in enger Thermik. Bei turbulenten Bedingungen sorgt die hohe Dämpfung für Ruhe und verhindert unerwünschte Rollbewegungen.

Flexibel und entspannt am Startplatz. Die übersichtlichen und verdrehfesten 7 mm breiten Kevlar- Tragegurte des DOUBLESKIN 2 erleichtern die Startvorbereitung– von den allerersten Flügen bis hin zu Starts in anspruchsvollem alpinem Gelände. Die Leinen sind kurz und deren Ummantelungen farblich differenziert, was das Auslegen vereinfacht, und die Lebensdauer erhöht. Das Startverhalten des DOUBLESKIN 2 ist in verschiedensten Bedingungen und mit unterschiedlichen Techniken besonders einfach. Der Pilot muss sich nicht an den Schirm anpassen, sondern der Schirm passt sich dem Piloten an.

Hersteller
Nova
EN
EN-A

Ultra Lightweight

Ultimativ leicht. Entwickelt für Hike & Fly, Climb & Fly und Biwakfliegen sind Ultra-Lightweight Produkte so leicht und kompakt wie möglich gebaut. Dafür setzen wir die leichtesten verfügbaren Materialien und Technologien ein – jedoch niemals auf Kosten der Sicherheit! Um möglichst lange Freude an dem Produkt zu haben, empfehlen wir einen besonders sorgsamen Umgang mit dem Material.

Der DOUBLESKIN 2 wurde diesbezüglich in einigen Aspekten optimiert: Mehr Zellen und ein komplexeres Innenleben sorgen für bessere Leistung, Stabilität und ein präziseres Handling. Am Tragegurt kommen beim DOUBLESKIN 2 Schraubschäkel (statt Softlinks) zum Einsatz. Das erleichtert die Handhabung beim Leinentausch und Trimmen. Im Vergleich zum Vorgänger wiegt der DOUBLESKIN 2 aufgrund dieser Optimierungen etwa 250 g mehr.

Zielgruppe

Der DOUBLESKIN 2 (EN/LTF A) richtet sich an Pilotinnen und Piloten, die einen sehr sicheren und unkomplizierten Leichtschirm mit rundem Handling und kleinem Packmaß schätzen. Aufgrund seiner Schulungstauglichkeit bietet der DOUBLESKIN 2 vom ersten Flug an eine große Portion an Vertrauen und Flugspaß. Der klassische Anwendungsbereich ist Hike & Fly in all seinen Facetten. Je nach Flächenbelastung und Größenwahl ist mit dem DOUBLESKIN 2 auch entspanntes Thermikkreisen möglich. In der Größe 16 bei hoher Flächenbelastung kann der DOUBLESKIN 2 sogar als agiler Ultralight-Miniwing geflogen werden – im erweiterten Gewichtsbereich von 80 bis 95 kg ist dieser mit EN B zugelassen.

Technologie

Ultimativ leicht. 
Entwickelt für Hike & Fly, Climb & Fly und Biwakfliegen sind Ultra-Lightweight Produkte so leicht und kompakt wie möglich gebaut. Dafür setzen wir die leichtesten verfügbaren Materialien und Technologien ein – jedoch niemals auf Kosten der Sicherheit! Um möglichst lange Freude an dem Produkt zu haben, empfehlen wir einen besonders sorgsamen Umgang mit dem Material.

Konstant bei Topspeed. 
Mittels kleiner Bänder an der Eintrittskante sind Ober- und Untersegel in der Mitte jeder Zelle verbunden. Das fördert die Stabilität der Eintrittskante im Flug, was besonders beim beschleunigten Fliegen der Leistung zugute kommt.

Weniger Knoten, weniger Luftwiderstand. 
Dieser Schirm hat zwei Leinenstockwerke: Stammleinen und Galerieleinen – aber keine Mittelelemente dazwischen. In Summe sind das sehr wenige Leinenelemente, die sich folglich besonders einfach sortieren lassen.

Komfort am Boden. 
Alle Gleitschirme von NOVA sind so konstruiert, dass sie einfach in der Handhabung sind. Man kann zum Packen einen Zellpacksack verwenden, muss jedoch nicht. Aus unserer langjährigen Erfahrung mit Stäbchenmaterial wissen wir, dass die Packweise so gut wie keinen Einfluss auf die Haltbarkeit des Gleitschirms hat. Verbogene Stäbchen gehen rasch wieder in die Ursprungsform zurück.

In Topform gebracht. 
Beim 3D-Shaping reduziert eine Naht am Obersegel, die über die gesamte Spannweite verläuft, den Faltenwurf, der sich aufgrund der Krümmung über zwei Achsen ergibt. Zwei Achsen deshalb, da sich das Gleitschirmtuch einerseits der Profilform angleichen muss; andererseits gibt das Ballooning einen Radius vor, dem sich das Tuch ebenfalls anpassen muss.

Mehr Kompaktheit. 
Die Streckung ist nicht der einzige, jedoch ein sehr maßgeblicher Einflussfaktor auf die passvie Sicherheit. Eine hohe Streckung begünstigt Verhänger nach Einklappern, verkürzt in der Regel den Steuerweg und macht den Schirm so anspruchsvoller. NOVAs Analysewerkzeuge ermöglichen es, noch leistungsstärkere Schirme, auch mit niedriger oder moderater Streckung zu bauen.

Gewichtsbereich

 

RELAXED: Entspannte erste Flüge (schulungstauglich)

THERMALS: Effizientes Aufdrehen, auch in schwacher Thermik

DYNAMIC: Erhöhte Geschwindigkeit & Agilität


Technische Daten

  16 19 21 23
Zellenzahl 35
Projizierte Spannweite [m] 7.80 8.29 8.77 9.21
Projizierte Fläche [m²] 16.49 18.64 20.87 23.02
Projizierte Streckung 3.70
Ausgelegte Spannweite [m] 9.70 10.31 10.91 11.46
Ausgelegte Fläche [m²] 19.16 21.66 24.25 26.75
Ausgelegte Streckung 4.90
Max. Profiltiefe [m] 2.48 2.64 2.79 2.93
Gewicht [kg] 2.41 2.63 2.83 3.05
Zugelassener Gewichtsbereich [kg] 55-80 / 80-95 65-100 75-110 85-120
Certification (EN/LTF) A / B A A A

Materialien

Eintrittskante: Dominico 10D, 26 g/m²
Obersegel: Dominico 10D, 26 g/m²
Untersegel: Dominico 10D, 26 g/m²
Profilrippen (aufgehängt): Porcher Skytex 27 Hard, 27 g/m²
Profilrippen (nicht aufgehängt): Porcher Skytex 27 Hard, 27 g/m²
Stammleinen: Liros PPSL 191 / Liros TSL 140 
Galerieleinen: Edelrid U-8000 / Liros DSL 70 
Bremsleinen: Edelrid 7850-240 / Liros DSL 70 
Tragegurte: Kevlar 7 mm



Mini Stuff Sack.

Ultralight Compression Bag. 
Besonders klein und leicht: Dieser Packsack ist optimal auf das kleine Packmaß des Schirms zugeschnitten und lässt sich zusätzlich sehr gut komprimieren. Er ist damit ideal für Touren mit kleinem Rucksack. Bitte lagere deinen Gleitschirm nicht dauerhaft im Compression Bag, sondern gut gelüftet und locker zusammengelegt.

Halte-Pins. 
Die Halte-Pins sind aus Holz gefertigt – solltest du unterwegs in der Natur mal einen verlieren, ist das also nicht so schlimm. Geliefert werden extra ein paar Exemplare mehr als benötigt. Bitte achte darauf, dass du die Pins entfernst bevor du deinen Gleitschirm im Compression Bag verstaust. Das beugt Beschädigungen des Tuchs vor.

NOVA Riser Bag. 
Dieser praktische kleine Beutel schützt deine Tragegurte, während du deinen Gleitschirm transportierst oder lagerst.

NOVA Windsack. 
Damit du weißt, woher der Wind kommt, legen wir einen Windsack im NOVA- Design bei. Mit einer Länge von rund 80 Zentimetern ist er groß genug für deinen Startplatz.

Reparatur-Set. 
Niemand wünscht es sich, aber es kann passieren: Ein Loch oder ein kleiner Riss im Gleitschirm. Zur Behebung kleiner Schäden liegt ein farblich passendes Reparaturset bei.

Handbuch 
Im beiliegenden, sehr umfangreichen Handbuch findest du alles, was du über dein Fluggerät wissen solltest. Bitte lies es, bevor du zum ersten Mal damit fliegst.



FAQ

Wie wähle ich die passende Flächenbelastung?

Die verschiedenen Anwendungsbereiche des DOUBLESKIN 2 kannst du in der Grafik ganz einfach anhand deines Startgewichts und der entsprechenden Schirmgröße ablesen. Du kannst die Flächenbelastung auch ausrechnen. Die Formel lautet: Flächenbelastung = Startgewicht / projizierte Fläche. Je höher die Flächenbelastung ist, desto schneller fliegt der Schirm. Vor allem aber erhöht sich die Agilität und die Dynamik, auch nach Klappern.

Ein Beispiel: 100 kg Startgewicht bei 20 m² projizierter Fläche ergeben folglich eine Flächenbelastung von 5 kg/m² (100 / 20 = 5).

Der DOUBLESKIN 2 verfügt über eine hervorragende Eigendämpfung bis zu einer Flächenbelastung von etwa 5 kg/m², was ihn sehr einfach zu fliegen macht. Er steigt effizient in schwacher Thermik bis zu etwa 4,7 kg/m². Für dynamisches Flugvergnügen empfehlen wir eine Flächenbelastung von etwa 4,5 kg/m² oder mehr. Was ist der Unterschied zum PRION?

Was ist der Unterschied zum AONIC?

Der AONIC reiht sich am oberen Ende der A-Klasse ein (High-A). Er bietet maximale Performance innerhalb des A-Segments und ist für sicheres XC-Fliegen optimiert. Den AONIC gibt es zwei Ausführungen: die Standardversion AONIC, und den AONIC Light, welche beide robuster sind als der DOUBLESKIN 2.

Wie verwende ich die Halte-Pins?

Die Halte-Pins werden mittels Schlaufen und entsprechender Loops an der Kappe befestigt. (Die genaue Anleitung dazu findet sich im Handbuch des Schirms.) Bei sachgemäßer Verwendung zieht es die Pins beim Start aus der Erde, bzw. dem Schnee und sie fliegen an ihren Schlaufen befestigt mit ins Tal. Sollte trotzdem mal einer verloren gehen ist das nicht so schlimm – unsere Halte-Pins sind aus Holz gefertigt und somit biologisch abbaubar. Wichtig ist, die Pins vor dem Zusammenpacken des Gleitschirms wieder zu entfernen um Beschädigungen des Tuchs zu vermeiden.

Was ist der Unterschied zum PRION?

Der PRION (EN/LTF A) ist ein Einsteigerschirm, der für den Schulungsbetrieb optimiert ist. Aufgrund seines Materialmixes ist der PRION robuster und fehlerverzeihender auf rauem Terrain als der DOUBLESKIN 2, welcher mit Fokus auf Gewichtsreduktion für Hike & Fly-Enthusiasten entwickelt wurde. Beide Schirme sind aufgrund der EN-A Zertifizierung besonders sicher und einfach in ihrem Handling.

Was ist der Unterschied zum Vorgänger DOUBLESKIN (1)?

Der DOUBLESKIN 2 ist, im Vergleich zu seinem Vorgänger, für die Schulung zugelassen und in all seinen Größen mit EN-A zertifiziert. Es gibt vier Größen für einen noch individuelleren Einsatzbereich. Mehr Zellen und eine höhere Streckung sorgen für bessere Leistung und das komplexere Innenleben und neue Profil erhöhen die Stabilität. Die Handhabung der Tragegurte wurde aufgrund der Verwendung von Schraubschäkeln anstatt Softlinks vereinfacht. Durch diese Optimierungen wiegt der DOUBLESKIN 2 ca. 250 g mehr als sein Vorgänger.

Was bedeutet "Abstand Pilot – Kappe"?

Dieser Wert gibt die Distanz von der Karabiner-Hauptaufhängung senkrecht nach oben bis zum Untersegel an. In anderen Worten wird damit beschrieben, wie weit der Pilot vom Schirm entfernt ist. Bei Hike & Fly-Schirmen ist dieser Abstand besonders für den Start relevant: Je näher man bei gestreckten Leinen am Schirm steht, desto geringer ist der Platzbedarf beim Aufziehen. Im Flug vermittelt ein kleiner Abstand einen „direkten Kontakt“ zum Schirm. Ein etwas größerer Abstand erhöht indirekt die Gleitleistung und sorgt für ein „runderes“ Fluggefühl, was vor allem bei Thermik- und XC-Schirmen wünschenswert ist.

Der ideale Abstand zur Kappe muss also immer in Bezug zum Einsatzbereich bewertet werden.

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