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NEO Austrialpin Rocket Karabiner rot

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Der sicherste Aluminium-Automatik-Karabiner der Wel.

27,80 €
* Alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten.

Der in Zusammenarbeit mit AustriAlpin entwickelte Aluminium-Automatikkarabiner NEO AUSTRIALPIN ROCKET wurde so konzipiert, dass er den besonderen Sicherheitsanforderungen des Gleitschirmfliegens gerecht wird: Neo hat damit den sichersten Automatikkarabiner auf dem Markt, der nach EN362 zertifiziert ist. Diese Norm verlangt, dass der Karabiner bei geöffnetem Schnapper einer Belastung von 1500 daN und bei geschlossenem Schnapper einer Belastung von 2000 daN standhalten kann.  

Sie müssen selbstschließend und automatisch oder manuell verriegelnd sein und dürfen sich nur durch mindestens zwei aufeinanderfolgende, absichtliche manuelle Handlungen aushängen lassen: 

  • Automatisches Schließen
  • Selbstblockierend
  • 2 Belastungsrichtungen

Bruchlast: 22 kN
Zertifizierung: EN362
Konzept: Automatische Schließe mit Autolock
Farbe: rot und blau
Größe: Einheitsgröße
Gewicht: 64 g
Material: Aluminium
Lebensdauer: Austausch alle 5 Jahre oder nach 500 Flugstunden
Name: Rocket Automatik-Karabiner
Zubehör für: normale Gurtzeuge, Speedflying- oder Speedriding-Gurtzeuge
Herstellung: AustriAlpin, Österreich

Artikelnummer
20220003
Hersteller
NEO


Der in Zusammenarbeit mit AustriAlpin entwickelte Aluminium-Automatikkarabiner NEO AUSTRIALPIN ROCKET wurde so konzipiert, dass er den besonderen Sicherheitsanforderungen des Gleitschirmfliegens gerecht wird: Wir haben damit den sichersten Automatikkarabiner auf dem Markt, der nach EN362 zertifiziert ist. Diese Norm verlangt, dass der Karabiner bei geöffnetem Schnapper einer Belastung von 1500 daN und bei geschlossenem Schnapper einer Belastung von 2000 daN standhalten kann. Sie müssen selbstschließend und automatisch oder manuell verriegelnd sein und dürfen sich nur durch mindestens zwei aufeinanderfolgende, absichtliche manuelle Handlungen aushängen lassen: 

  • Automatisch schließend
  • Selbstverriegelnd
  • 2 Belastungsrichtungen

1. Phänomen der Ermüdung

Es gab mehrere Brüche bei Automatikkarabinern unter-schiedlichster Marken während des Fliegens. Diese plötzlichen Brüche sind zurückzuführen auf das Phänomen der Ermüdung von Aluminium bei Karabinern aus dem Klettersport, die beim Gleitschirmfliegen sehr häufig verwendet werden. 2014 haben wir bei NEO dieses Problem im Rahmen einer Studie, die wir von der Universität Savoyen durchführen ließen, näher untersucht. Die Belastungen bei der Verwendung des Karabiners sind beim Gleitschirmfliegen und Klettern nicht dieselben: Beim Gleit-schirmfliegen ist die Spannung permanent und variabel (Be- und Entlastung). Aufgrund der Ergebnisse haben wir dann mit der österreichischen Marke AustriAlpin einen speziellen Karabiner fürs Gleitschirmfliegen entwickelt, der mit seinem Autolock-System das Phänomen der Ermüdung stark reduziert hat. Ein Edelstahlsteg im Inneren des Schnappers fügt sich perfekt und ohne Spiel in den entsprechenden Teil des Karabiners ein. Dieses exklusive und patentierte System von Austrialpin reduziert die Mikrobewegungen und somit die Mikrorisse.

Zudem beträgt der Querschnitt des Aluminiums des Rocket 10 mm und nicht 8 mm.

Das Risiko eines Bruchs wird dadurch verringert.

2. Karabinerachse

Wir haben bei Bruchtests beobachtet, dass ein Karabiner, der nicht in seiner bevorzugten Arbeitsachse arbeitet, bis zu 70 % seiner Festigkeit verlieren kann.

Da Schirme und Gurtzeuge immer leichter werden, verwenden die Hersteller leistungsfähigere Materialien, um die Größe der Gurte von Tragegurten und Gurtzeugen zu verringern. Automatische Karabiner mit quadratischer oder rechteckiger Form sind daher nicht mehr in der Lage, den vielfältigen Anforderungen dieser Entwicklungen gerecht zu werden.

Daher haben wir eine asymmetrische Form verwendet, die sich perfekt an alle Arten von Gurtzeuggeometrien und Tragegurt-Größen anpasst. Diese Asymmetrie hält die Belastungsachse des Karabiners auf der Achse, die den höchsten Widerstand hat.

3. Mehrere Aufhängungen

Karabiner werden beim Gleitschirmfliegen durch die Vielzahl von Befestigungsmöglichkeiten, die sich an die Hauptbefestigungs-punkte anschließen, immer stärker beansprucht. Wir haben den Rocket entwickelt, um die Anzahl der Befestigungsmöglichkeiten zu erhöhen und sie zu sichern:

  • Indem er den unteren Teil des Karabiners verbreitert, so dass verschiedene Aufhängeoptionen für Gurtzeug, Cockpit, Abspanngurte für den Beinsack und auch Frontretter angebracht werden können.
  • Durch weniger Belastung des Schnappers
  • Durch Verstärkung der Widerstandsfähigkeit des Schnappers (AustriAlpin Autolock-System)
  • Durch Verstärkung der Festigkeit in beiden Achsen (22 kN / 15 kN), wodurch unter anderem die Rettungsleinen an den Haupt-befestigungspunkten gesichert werden können.


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