Gleitschirm Direkt
Favoriten

UP Kangri X

(0)

EN-B

4.350,00 €
5.090,00 €
* Alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten.

2,5-Leiner | Zellen: 55 | Streckung: 5,9 | Gewicht: 3,3 kg (Größe 21) | Zulassung: EN/LTF B

Der KANGRI X (EN/LTF B) ist ein innovativer 2,5-Leiner mit einer Streckung von 5,9 und einem Gewicht von nur 3,3 kg (Größe 21). Diese Hybrid-Konstruktion bringt alle Vorteile eines 2,5-Leiners in die KANGRI-Reihe und bietet Hike & Fly-, Biwak- und Cross-Country-Piloten ein unschlagbares Paket aus Leistung, Speed und Gleitwinkel.

Optimierte Konstruktion für maximale Performance

  • Hybrid 2,5-Leiner mit verbessertem Gleitwinkel und erhöhter Stabilität
  • Superleichtes Skytex 27 Classic II für Ober- und Untersegel
  • FSS (Front Section Support) & RSS (Rear Section Support) mit 1,6 mm Nylon-Stäbchen
  • Optimiertes Profil mit flacher Form für mehr Leistung
  • Aerodynamisch entwickelte Risers mit effizienten C-Handles
  • BTS 2 Bremsraffsystem für optimierte Hinterkante
  • Minimiertes Leinenlayout (Technora & Dyneema) für weniger Luftwiderstand
  • Kugelgelagerte Umlenkrollen für ein besonders leichtgängiges Speedsystem

Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger

Der KANGRI X bietet im Vergleich zum KANGRI HPR eine höhere Maximalgeschwindigkeit, einen verbesserten Gleitwinkel und eine noch feinere Steuerbarkeit. Die neuen High-Performance-Risers verbessern die C-Handles und sorgen für noch effizientere Kontrolle im beschleunigten Flug. Zudem wurde das Innenlayout optimiert, was zu einer Gewichtsreduktion führt, ohne die Haltbarkeit zu beeinträchtigen.

Dynamisches Flugverhalten mit hoher Pitch-Stabilität

Der KANGRI X teilt viele Flugeigenschaften mit dem SUMMIT X. Seine herausragende Klappresistenz, Pitch-Stabilität und das sofortige Umsetzen kleinster Ablösungen in Höhengewinn machen ihn zum idealen Begleiter für ambitionierte Piloten. Das Speedsystem lässt sich kräfteschonend bedienen und harmoniert perfekt mit der stabilen Kappenauslegung. Wer ihn im beschleunigten Flug fordert, wird mit beeindruckender Leistung belohnt.

Für wen ist der KANGRI X geeignet?

Mit einem Gewicht von nur 3,3 kg ist der KANGRI X ideal für Piloten, die oft auf Bergtouren gehen, Biwakfliegen betreiben oder gerne mit leichtem Gepäck unterwegs sind. Der Schirm eignet sich für erfahrene B-Piloten mit mindestens 40 Flugstunden pro Jahr. Talentierte Aufsteiger innerhalb der B-Klasse, ambitionierte Genusspiloten und Streckenflieger profitieren von seiner Vielseitigkeit und Leistung.

Verfügbare Größen und Farboptionen

Drei Seriengrößen (21, 23, 25) decken einen Gewichtsbereich von 68 bis 110 kg ab. Die beste Performance erreicht der Schirm im oberen Bereich der jeweiligen Gewichtsspanne. Die Tragegurte wurden optimiert und sind individuell auf jede Größe abgestimmt.

Packen und Lagern des KANGRI X

Dank der flexiblen 1,6 mm Stäbchen lässt sich der KANGRI X trotz Verstärkungen leicht packen. Zwischen den vorderen und hinteren Stäbchen besteht ein Abstand von 5 cm, sodass ein einfaches Falten möglich ist. Zur Lagerung wird eine lose Aufbewahrung im geöffneten CompressSmart empfohlen. Eine längere Lagerung in einem geschlossenen Packsack oder Druckbelastung auf den gefalteten Schirm sollte vermieden werden.

Hersteller
UP
Marke
UP
EN
B

Der KANGRI X (EN/LTF B) holt erstmals alle Vorteile der Hybrid-Konstruktion als 2,5-Leiner – darum auch das "X2 aka "Cross" im Namen – in die KANGRI-Reihe. Fans von Hike & Fly, Biwakflügen, Cross Country und leichtem Gepäck können sich somit auf mehr Speed und einen beeindruckenden Gleitwinkel freuen. Neben geschickter Leichtbauweise und kleinem Packmaß wurde entsprechend seines Einsatzbereiches darauf geachtet, den Schirm robust zu gestalten und das angenehme Handling weiter zu verfeinern.

  • Hybrid 2,5-Leiner
  • Superleichtes Tuch (Skytex 27 Classic II) für Ober- und Untersegel
  • FSS (Front Section Support) und RSS (Rear Section Support) mit 1,6 mm Nylon-Stäbchen
  • Neu optimiertes Profil mit flacher Form für bessere Leistung
  • Areofoil-Entwicklung in Zusammenarbeit mit einer Universität in Prag
  • High Performance Risers mit effizienten C-Handles
  • BTS 2 Bremsraffsystem
  • Kugelgelagerte Umlenkrollen für einen besonders leichtgängigen Beschleuniger
  • Miniribs für eine aerodynamisch optimierte Hinterkante
  • Unummantelte Leinen (Technora und Dyneema) und minimalistisches Leinenlayout für weniger Luftwiderstand

Was ist neu?

Der KANGRI X bringt durch seine Konstruktion als 2,5-Leiner mehr Höchstgeschwindigkeit, einen noch besseren Gleitwinkel und angenehme Stabilität mit. Im Vergleich zum KANGRI HPR profitieren auch die High Perfomance Riser vom neuen Leinenaufbau, was sich in einer nochmals effizienten Nutzbarkeit der C-Handles zeigt. Im Innenaufbau hat sich ebenfalls einiges getan – hier konnte deutlich Gewicht eingespart werden, z. B. durch robuste 1,6 mm Stäbchen statt wie bisher 2,7 mm. Auch das Profil unterscheidet sich zum Vorgängermodell. Insgesamt startet er einfacher bei schwachem Wind.

Wie fliegt er sich?

Wer den SUMMIT X (EN/ LTF B) kennt, wird feststellen, dass die Verwandtschaft zum KANGRI X spürbar ist. Tatsächlich ist der KANGRI X sein leichterer Bruder. Beide teilen sich Klappresistenz, Pitch-Stabilität und die Vorliebe, selbst kleinste Ablösungen in wertvolle Höhe umzuwandeln. Hierzu helfen auch die bewährten C-Handles. Das Speedsystem hält, was es verspricht, ist kräfteschonend zu bedienen und ergänzt sich super mit der bereits genannten, außerordentlichen Pitch-Stabilität. Beherzt im Gas stehen bleiben wird demnach beim KANGRI X belohnt - was mit Hike & Fly begonnen hat, kann unter diesem Schirm schnell zu einem ausgiebigen Streckenflug werden. Kurz gesagt: Er fliegt sich dynamisch, präzise und agil.

Für wen eignet sich der KANGRI X?

Um die 3,5 Kilo Gewicht machen den KANGRI X zum idealen Partner für Bergtouren, Biwakfliegen und Reisen. Sein Anspruch an den Piloten entspricht dabei dem des oberen B-Segments. Das heißt, die Erfahrung von mindestens 40 h Flugzeit pro Jahr ist empfehlenswert. Aktives Fliegen klar vorausgesetzt bringt er genug Sicherheitsreserven und Leistung mit, um talentierte Aufsteiger innerhalb der B-Klasse, Genusspiloten und Streckenjäger ein weites Stück Weg zu begleiten. Wer sich einen breiten Einsatzbereich von seinem Gleitschirm wünscht, sich gerne zu Fuß zum Gipfel aufmacht und öfter mal den Hausberg hinter sich lässt, ist hier genau richtig.

Welche Größen gibt es?

Drei Seriengrößen (21, 23, 25) decken zusammen von 68 bis 110 Kilo eine breite Gewichtsspanne ab. Wer oft mit viel Gepäck zu Biwakflügen aufbricht, sollte das hinsichtlich Startgewicht berücksichtigen. Generell gesagt, findet sich die beste Performance des KANGRI X im oberen Gewichtsbereich. Gut zu wissen in diesem Zusammenhang: Die Tragegurte sind wie bei SUMMIT X (EN/LTF B) und TRANGO X (EN/LTF C) aufgebaut. Das heißt, sie sind optimiert für den beschleunigten Flug und mit jeder, der drei Seriengrößen des KANGRI X einzeln im Trimm abgestimmt.

Wie soll man den Schirm packen und lagern?

Beim KANGRI X ist das Packen trotz Stäbchen vergleichsweise einfach, da diese einen geringeren Durchmesser haben und damit Flexibilität zulassen. Auch ist zwischen den vorderen und hinteren Stäbchen ein Abstand von 5 cm – das heißt, dazwischen kann gut gefaltet werden. Wie bei jedem Schirm mit Stäbchen empfehlen wir jedoch die lockere, lose Lagerung im geöffneten CompressSmart. Eine längere Lagerung in einem geschlossenen Kompressionspacksack oder sich auf den gefalteten, gepackten Schirm setzen, sollte möglichst vermieden werden.

SIZE 21 23 25
Surface area flat (m2) 21,2 23,1 25,1
Surface area projected (m2) 18  19,6 21,3
Flat span (m) 11,2 11,7 12,1
Projected span (m) 9,1 9,6 10,0
Flat aspect ratio 5,9 5,9 5,9
Projected aspect ratio 4,7 4,7 4,7
Chambers/cells 55 55 55
Total line length incl. Brake (m) 205 217 228
Total # of lines incl. Brake 206 206 206
Total canopy weight 3,3 3,5 3,8
Category EN B B B
Takeoff weight (kg) 68-85 75-100 85-110

MATERIALS

Location Material
 Top surface front  Porcher Skytex 27 Classic II
 Desing stripe  Porcher Skytex 27 Classic II
 Top surface rear  Porcher Skytex 27 Classic II
 Bottom surface  Porcher Skytex 27 Classic II
 Cell walls  Porcher Skytex 32 Hard / Skytex 27 Hard
 Gallery lines  Liros DC60/100/120 (Dyneema unsheathed), Edelrid 8000U-050/070/090 und 8001-090 (Aramid unsheathed)
 Middle lines  Edelrid 8000U-130/090 (Aramid unsheathed)
 Main lines  Edelrid 8001-130/190/230 (Aramid unsheathed)
Brake lines  Cousin 989/1,5 (Dyneema sheathed) / Edelrid 8000U-050/070/090 (Aramid unsheathed)

  • "CompressSmart“ Kompressionspacksack
  • 1x Set A-main-3 Ersatzleinen
  • 1x Set B-main Ersatzleinen
  • Reparatur-Klebesegel
  • UP-Geschenk
Artikel bewerten
(0)
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.