LTF/EN A
XXS 20,3 / XS 22,1 / S 24 / SM 26,2 / M 28,5 / L 31 / XL 34
Der EMOTION 4 ist der perfekte Einsteigerschirm, der auch noch lange nach der Schule den sicheren Spaßfaktor verspricht. Der Flügel richtet sich an alle Piloten die einen Highend A-Klasse Schirm der neusten Generation suchen.
Die Emotion-Linie steht als Synonym für Sicherheit der neuesten Generation. Der Emotion 4 trägt die Symbiose aus sportlichem Handling und absoluter Gutmütigkeit in die Zukunft. Bereits der Emotion 3 hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sich Sicherheit auch mit agilem Handling vereinen lässt, wodurch der Flügel auch lange nach der Schulung sichere Glücksmomente verspricht. Daran wollte U-Turn festhalten und gleichzeitig konstruktiv alles in Frage stellen, um die A-Klasse-Referenz auf ein neues Level zu heben. Nach mehr als drei Jahren Entwicklungsarbeit, eröffnet der Emotion in seiner vierten Generation nun wieder eine neue Ära. Schneller, leichter, sicherer und der wichtigste Wert an dem wir den Emotion messen: Das sichere Piloten-Lachen nach der Landung.
Der EMOTION4 bricht eine Lanze für die A-Klasse. Denn sein sportliches Handling und die starke Performance lässt die Klasse gänzlich in Vergessenheit geraten. Vielmehr steht er für die Genussklasse des entspannten Fliegens mit kompromissloser Sicherheit. Dies erachten wir als Essenz des Fliegens um Momente der Gegenwart zu erleben und pure Freude in der Luft zu empfinden. Gerade die zunehmend extremen Wetterverhältnisse, sprechen für das hohe Sicherheitspotenzial auch für ambitionierte Piloten. Dennoch ist das Leistungsprofil des modernen Flügels beachtlich. Der EMOTION 4 beißt sich richtiggehend an der Thermik fest und erleichtert das Zentrieren ohne Tendenz des rausfallens durch eine höhere Rolldämpfung. Dabei gibt der Flügel ein sanftes aber präzises Feedback über die Tragegurte. Sehr gute Steig- und Gleiteigenschaften machen den Flügel auch zum perfekten Begleiter auf Streckenflügen.
Der EMOTION 4 vereint sportliche Eigenschaften mit sehr hoher Toleranz. Insbesondere in turbulenter Luft lässt sich der Flügel nicht so schnell aus der Ruhe bringen – ist ein Druckausgleich dennoch notwendig, fallen die Reaktionen sehr moderat und gedämpft aus. Die hohe Stabilität begünstigt auch die herausragenden Gleiteigenschaften und die Steigfähigkeit des EMOTION 4. Selbst in schwacher Thermik steigt der Flügel sehr effizient und lässt sich dynamisch in Kurven einlenken.
- Hersteller
- U-Turn
- EN
- EN-A
Die Emotion Linie steht für höchsten Wertebestand. Mehr als drei Jahre hat sich Chefkonstrukteur Ernst Strobl Zeit für die Weiterentwicklung gelassen – um die Referenz vollends auf ein neues Level zu heben. Wie schafft man sicherheitsrelevante Mehrwerte, indem man die Bereitschaft eingeht alles neu zu denken. Eine angedeutete Sharknose verleiht dem Highend A-Flügel nun seine Gleitruhe. Hauchdünne Nitinol Verstärkungen an der Eintrittskante halten die Profilform bereits am Boden unter Spannung. Die superelastische Nickel-Titan-Legierung lässt starke Verformungen zu und springt durch den Memory-Effekt schnell in die Ursprungsform zurück. Dies sorgt in der Kombination mit einem deutlich geringeren Kappengewicht für sehr gute Starteigenschaften. Zusätzlich sorgt das 3D-Shaping (3DS) für die optimierte Profilspannung im Nasenbereich. Miniribs an der Austrittskannte und das Brake gathering system (BGS) sorgen für die sportliche Handling Charakteristik. Das High Pressure Crossport Design (HPCD) optimiert die Querbelüftung der Crossports und schafft einen ausgewogenen Innendruck des gutmütigen Flügels. Das Leinensetup wurde modifiziert und konnte zum Vormodell um 20% gekürzt werden. Zum Einsatz kommen farblich differenzierte ummantelte PPSLS Leinen der neusten Generation. Auch beim Tragegurte wurde alles für eine übersichtliche und elegante Optik getan.
Die Pilot Assistent (PAS) Piktogramme sorgen für Orientierung. Die neu entwickelten U-Turn Neopren Comfort-Handles lassen sich stufenlos in der Größe anpassen. Durch entfernen der flexiblen Verstärkung lassen sie sich zu reinen Softhandles wandeln.
+Leichter
Gewichtseinsparung von bis zu
800g durch Leichtbautechnologie
und Reduktion der Gesamtleinenlänge
+Schneller
höhere Trimmgeschwindigkeit
durch modifizierte Eintrittsöffnung
und Reduktion der Gesamtleinenlänge
+Stabiler
mehr Leistung durch verstärkte
Rolldämpfung
+Sicherer
erhöhte passive Sicherheit
geringere Eigenträgheit
neue Dimension in Leistung und
Sicherheit
Beim EMOTION 4 bleibt der Funfaktor trotz enorm hoher Sicherheitsreserven nicht auf der Strecke. Der Highend A-Flügel deckt mit sieben Größenabstufungen einen extrem großen Gewichtsbereich von 50 – 160 kg ab.
Emotion 4 | XXS | XS | S | SM | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|---|---|
recommended takeoff weight* Empfohlenes Startgewicht * [kg] | 50-65 | 55-70 | 65-85 | 80-100 | 95-115 | 110-130 | 125-150 |
Increased takeoff weight * Erweitertes Startgewicht * [kg] | 65-75 | 70-80 | 85-95 | 100-110 | 115-125 | 130-140 | 150-160 |
Flat area Fläche ausgelegt [m²] | 20,3 | 22,1 | 24 | 26,2 | 28,5 | 31 | 34 |
Projected area Fläche projiziert [m²] | 16,7 | 18,18 | 19,75 | 21,56 | 23,45 | 25,51 | 27,98 |
Flat wingspan Spannweite ausgelegt [m] | 10,07 | 10,51 | 10,95 | 11,44 | 11,93 | 12,45 | 13,03 |
Projected wingspan Spannweite projiziert [m] | 7,71 | 8,04 | 8,38 | 8,76 | 9,13 | 9,53 | 9,98 |
Flat AR Streckung ausgelegt | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 |
Projected AR Streckung projiziert | 3,56 | 3,56 | 3,56 | 3,56 | 3,56 | 3,56 | 3,56 |
Chord: center / wingtip F flügeltiefe: Mitte / Stabilo [m] | 2,39 / 0,71 | 2,5 / 0,74 | 2,6 / 0,77 | 2,72 / 0,81 | 2,84 / 0,84 | 2,96 / 0,88 | 3,10 / 0,92 |
V-trim V-Trimm [km/h] | ~ 38-40 | ~ 38-40 | ~ 38-40 | ~ 38-40 | ~ 38-40 | ~ 38-40 | ~ 38-40 |
V-max V-Max. [km/h] | 52-54 | 52-54 | 52-54 | 52-54 | 52-54 | 52-54 | 52-54 |
Bridle height Abstand Tragegurt-Kappe [m] | 6,14 | 6,41 | 6,68 | 6,98 | 7,28 | 7,59 | 7,95 |
Nr. of cells Zellenanzahl | 38 | 38 | 38 | 38 | 38 | 38 | 38 |
Glider weight Gewicht [kg] | 3,75 | 4,1 | 4,3 | 4,5 | 4,8 | 5,1 | 5,4 |
Bridle length Gesamt Leinenlänge [m] | 236 | 221 | 212 | 223 | 252 | 287 | 329 |
Line diameter Leinenduchmesser [mm] | 0,6 / 0,8 / 1,0 1,2 / 1,4 / 1,6/ 1,8 | 0,6 / 0,8 / 1,0 1,2 / 1,4 / 1,6/ 1,8 | 0,6 / 0,8 / 1,0 1,2 / 1,4 / 1,6/ 1,8 | 0,6 / 0,8 / 1,0 1,2 / 1,4 / 1,6/ 1,8 | 0,6 / 0,8 / 1,0 1,2 / 1,4 / 1,6/ 1,8 | 0,6 / 0,8 / 1,0 1,2 / 1,4 / 1,6/ 1,8 | 0,6 / 0,8 / 1,0 1,2 / 1,4 / 1,6/ 1,8 |
Speed system / trimmerfuß Beschleuniger / Trimmer | Yes / No Ja / Nein | Yes / No Ja / Nein | Yes / No Ja / Nein | Yes / No Ja / Nein | Yes / No Ja / Nein | Yes / No Ja / Nein | Yes / No Ja / Nein |
Certification Zulassung | EN-A/LTF-A | EN-A/LTF-A | EN-A/LTF-A | EN-A/LTF-A | EN-A/LTF-A | EN-A/LTF-A | EN-A/LTF-A |
Certified standards and procedures Angewandte Testverfahren | LTF 91/09 & EN 926- 1:2006, 926-2:2015 | LTF 91/09 & EN 926- 1:2006, 926-2:2015 | LTF 91/09 & EN 926- 1:2006, 926-2:2015 | LTF 91/09 & EN 926- 1:2006, 926-2:2015 | LTF 91/09 & EN 926- 1:2006, 926-2:2015 | LTF 91/09 & EN 926- 1:2006, 926-2:2015 | LTF 91/09 & EN 926- 1:2006, 926-2:2015 |
Folding lines used for certification Faltleinen für Testflüge benutzt | No Nein | No Nein | No Nein | No Nein | No Nein | No Nein | No Nein |
Number of risers Anzahl Traggurte | 3+1 | 3+1 | 3+1 | 3+1 | 3+1 | 3+1 | 3+1 |
Certification no. Zulassungsnummer | PG 1936.2022 | PG 1935.2022 | PG 1910.2022 | PG 1972.2022 | PG 1914.2022 | PG 1952.2022 | PG 1953.2022 |
* Takeoff weight (Pilot, Wing, Equipment) total weight range (recommended and Increased) LTF / EN A certified.
* Startgewicht (Pilot, Schirm, Ausrüstung) gesamter Gewichtsbereich (empfolen und erweitert) LTF / ENA zertifiziert.