Der ARCUS 2 RS basiert im Kern auf dem sehr erfolgreichen und in der Praxis bewährten NYOS RS. Mit etwas weniger Streckung, einem neuem, belastbaren Materialmix und viel Liebe zum Detail haben wir das Design komplett überarbeitet und auf Piloten angepasst, die sich im mittleren B-Segment am wohlsten fühlen. Mit satten 57 Zellen unterstreicht der elegante Flügel schon optisch seinen Leistungsanspruch, das kompakte Fluggefühl vermittelt dir jedoch sofort Vertrautheit mit hohem Wohlfühlfaktor und verspricht Flugspaß pur.
- Leistungsstarker mid-level B Flügel mit 57 Zellen
- RAST für mehr Kontrolle und Komfort
- Haltbarer und leichter Materialmix
- Kompakt
- Agil
- Intuitiv
Für wen ist der ARCUS 2 RS?
Ambitionierte Piloten, die in die B-Klasse einsteigen wollen, werden sich unter dem ARCUS 2 RS genauso wohlfühlen wie langjährige Scheininhaber und Rücksteiger aus höheren Klassen, denen ein hohes Maß an passiver Sicherheit bei ansprechenden Leistungsdaten wichtig sind.
Dabei spürst du bereits nach den ersten Kreisen im warmen Aufwind die Gene seines großen Bruders, dem NYOS RS. Spielerisch geht es mit dem ARCUS 2 RS, dank äußerst präzisem und direktem Handling, nach oben, bevor der ARCUS 2 RS bei der Talquerung sein Leistungspotential erahnen lässt. Die stabile Kappe und das optimierte RAST-System geben dir das Selbstvertrauen Neues zu wagen und weiter zu fliegen als je zuvor.
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RAST für mehr Kontrolle und Komfort
Bei Gleitschirmen mit Rast® wird die Kappe im Inneren durch eine oder mehrere Stoffbahnen, teils mit Ventilen quer zur Flugrichtung in unterschiedliche (Druck-) Sektionen geteilt. Dadurch kann Einfluss auf die Luftströmungen in der Kappe genommen werden. Die Wirkungsweise ist vergleichbar mit einer Schottwand z. B. in Tanks.
Mit RAST lassen sich die Luftausgleichsströmungen in der Gleitschirmkappe durch definierte Öffnungen regulieren. Dies gilt sowohl beim Befüllen (Start), als auch beim Entleeren. Bei Druckverlust, z. B. verursacht durch Kappenstörungen, erhöht sich der relative Innendruck der CORE-Section, während die BUFFER-Section die eingeleitete Energie durch Verformung absorbiert. Des Weiteren kann RAST als zusätzliche Spannungsebene zur der Vorder-, und Hinterkante genutzt werden, was sich positiv auf den Flugkomfort auswirkt. Da RAST die Rippen über die gesamte Profilhöhe miteinander verbindet, hat die Konstruktion eine versteifende Wirkung und es lassen sich Verstärkungen und/oder versteifende Elemente durch diese besondere Konstruktionsweise einsparen oder sogar ganz ersetzen.
Beim Arcus 2 RS wurde RAST auf folgende Eigenschaften hin optimiert:
- Flugruhe und maximale Kontrolle in anspruchsvollen Bedingungen
- Hohe Kappenstabilität auch bei Maximalgeschwindigkeit
Nitinol Wires - für maximale Profiltreue bei minimalem Gewicht
Nitinol ist eine hochfeste, temperatur- und korrosionsbeständige Formgedächtnis-Legierung. Der Name Nitinol ist ein Akronym für Nickel Titanium Naval Ordnance Laboratory. SWING setzt als einer der ersten Gleitschirmhersteller seit langem auf das aus der Medizintechnik bekannte Material als Nasenverstärkung im Gleitschirmbau.
Bei Gleitschirmmodellen, bei denen Gewichtsreduktion nicht oberste Priorität hat, haben wir die Nitinol-Verstärkungen in Nylonröhrchen eingeschoben. Dadurch wird der Querschnitt - und somit die Auflagefläche für das Obersegelmaterial - erhöht, ohne auf die positiven Eigenschaften (Knickunempfindlichkeit, Längen- und Formstabilität) des Memory-Materials verzichten zu müssen. Dies führt zu einer Verbesserung der Langlebigkeit des Gleitschirms.
Miniribs - für eine homogene Abströmkante
Das Ballooning an der hinterkante hat beim Gleitschirm maßgeblichen Einfluss auf die Leistung, den Steuerdruck und das Handling. Miniribs halbieren den Zellabstand in diesem Bereich und reduzieren so das Ballooning für eine homogene Abströmkante.
Der Clou:
Die Nähte der Miniribs verlaufen am Obersegel innenliegend, sodass auch bei Starts auf ungünstigem Untergrund keine Nähfäden am Boden einhaken und herausgezogen werden können.
3D-Shaping - für optimierte Aerodynamik
Die gezielte Kontrolle von Spannungen durch 3D-Shaping an der Eintrittskante im Obersegel gehört mittlerweile zum Standard im Gleitschirmbau, um die strömungsrelevanten Bereiche möglichst faltenfrei zu gestalten. Je nach Modell wird das 3D-Shaping einfach oder doppelt ausgeführt.
Wir haben das standardmäßige 3D-Shaping durch ein weiteres 3D-Shaping an der Austrittskante ergänzt, um den aerodynamischen Effekt der Miniribs zu optimieren.
Colored Riser Connections - für minimierte Verwechslungsgefahr
Um Fehler beim Einhängen zu vermeiden sind die Einhängeschlaufen farblich markiert. So siehst du auf einen Blick, ob die Tragegurte richtig im Gurtzeug eingehängt sind.
ARCUS 2 RS | XS | S | M | L | XL |
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LTF Musterprüfung | B | B | B | B | B |
CEN Musterprüfung | B | B | B | B | B |
Zulässiger Gewichtsbereich [kg] Min/Max inkl. Ausrüstung | 58-78 | 75-95 | 85-105 | 95-115 | 110-140 |
Empfohlener Gewichtsbereich [kg] Min/Max inkl. Ausrüstung | 60-78 | 80-95 | 92-105 | 102-115 | 115-135 |
Zellen | 57 | 57 | 57 | 57 | 57 |
Flügelfläche [m²] | 22,0 | 25,0 | 26,8 | 29,0 | 33,0 |
Flügelfläche projiziert [m²] | 18,9 | 21,5 | 23,1 | 25,0 | 28,4 |
Spannweite [m] | 10,9 | 11,6 | 12,0 | 12,5 | 13,3 |
Spannweite projiziert [m] | 8,9 | 9,1 | 9,7 | 10,0 | 10,5 |
Streckung | 5,40 | 5,4 | 5,4 | 5,4 | 5,4 |
Streckung projiziert | 4,2 | 4,2 | 4,2 | 4,2 | 4,2 |
Schirmgewicht [kg] | 4,4 | 4,8 | 5,1 | 5,4 | 5,8 |
Min. Sinkgeschwindigkeit [m/s]* | 1,0 | 1,0 | 1,0 | 1,0 | 1,0 |
Max. Geschwindigkeit [km/h] * | 50±2 | 50±2 | 50±2 | 50±2 | 50±2 |
Trimmgeschwindigkeit [km/h] * | 38±1 | 38±1 | 38±1 | 38±1 | 38±1 |
* die Leistungsdaten sind abhängig von der Flächenbelastung, den atmosphärischen Bedingungen und dem verwendeten Gurtzeug, sowie der Pilotenposition
- Swing ARCUS 2 RS
- SWING Standard-Packrucksack (90, 130 oder 200 Liter) oder Schnellpacksack nach Wahl
- Protection Bag II
- Kompressionsband
- Betriebsanweisung