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Skywalk Pace

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EN-B

2.980,00 €
* Alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten.


What’s your pace?

Mit seinem ultrakleinen Packmaß und dem minimalen Gewicht (ab 1,05 kg) ist der PACE Single Skin der leichteste Gleitschirm mit LTF/EN B Zertifizierung. Zusammen mit Jean-Baptiste Chandelier hat Skywalk einen Schirm entwickelt, der neue Maßstäbe setzt. Speziell Trail-Runnern, Kletterern und ambitionierten Alpinisten bietet der PACE die perfekte Abstiegshilfe nach anspruchsvollen Touren. Die Einsatzbereiche sind nahezu grenzenlos, da der PACE kaum ins Gewicht fällt. 

Zusammen mit den ultraleichten Produkten – dem SLEEVE Gurtzeug und dem ULTRA Rucksack, der TAPA X-ALPS Rettung und dem DROP Frontcontainer – entsteht ein sicheres Gesamtpaket, das perfekt aufeinander abgestimmt ist. Das komplette Package wiegt nur knapp über 2 Kilogramm!


WIE FLIEGT SICH DER PACE?

Der PACE startet fast von allein. Dazu müssen nicht einmal die Tragegurte in die Hände genommen werden. Lediglich ein leichter Impuls über das Gurtzeug genügt und die Kappe steht sofort über dem Piloten. Der ultraleichte Flügel steigt sehr schnell, stoppt jedoch von allein und überschießt nicht. Mit nur wenigen Schritten ist man bereits in der Luft. Daher eignet sich der PACE perfekt, um auf kleinsten Startplätzen sowie in sehr schwierigem Gelände zu starten.

In der Luft reagiert der PACE direkt auf Steuerimpulse, fliegt sich sehr intuitiv und mit einer spielerischen Leichtigkeit. Der Steuerdruck ist dabei sehr gering. In Turbulenzen bietet das Design des PACE extrem hohe Widerstandsfähigkeit gegen Klapper und eine außergewöhnliche Eigenstabilität. Der PACE stabilisiert sich von selbst und richtet sich bei Bedarf wieder über dem Piloten aus. Dadurch treten bei der Ausleitung einer Steilspirale auch kaum Pendelbewegungen auf.

Bei der Landung mit einem Single Skin ist es wichtig, im Endanflug möglichst schnell zu fliegen, um einen angenehmen Flare-Effekt zu erzeugen. Ein zu früher Bremseinsatz kann den Auftrieb komplett zerstören. Der PACE wurde mit dem NUDGE System ausgestattet. Dieses generiert einen zusätzlichen Auftrieb bei der Landung, indem ab einem gewissen Bremseinsatz zusätzlich die C-Tragegurte betätigt werden.

Der PACE kann mit einem Trimmer System nachgerüstet werden. Dies erhöht nicht nur die Trimmgeschwindigkeit, sondern verbessert zusätzlich die Flare-Eigenschaft. Bei Montage und Verwendung des Trimmer Systems erlischt jedoch die Musterprüfung nach EN/LTF.

Nähere Details zum Flugverhalten und Handling erfährst du auch im Skywalk PACE Tutorial.


SELF INFLATING LEADING EDGE 
Die geschlossene Eintrittskante verringert das Gewicht, sorgt für ein anhaltend gutes Startverhalten und erhöht die Geschwindigkeit bei einem Single Skin.

MONO PANEL 
Eine Zusammenfassung der Zellen im hinteren Bereich des Flügels ermöglicht ein extrem geringes Gewicht, verringert die Anzahl der Profilrippen und vereinfacht die Startvorbereitungen.

3D-SHAPING 
Die exakte Berechnung der Flügelnase und der Einbau eines weiteren Tuchstreifens verringert die Faltenbildung in diesem sensiblen Teil des Schirms. Vorteile: exakter geformte Kappe, mehr Leistung.

RIGID FOIL 
Nylonfäden und Nitinol halten die Flügelnase sowie das Profil in Form und sorgen für eine bessere Formstabilität. Vorteile: besseres Startverhalten und mehr Leistung.

LOOPS & HOOKS 
Zwei eingenähte Schlaufen auf dem Obersegel im Eintrittskantenbereich ermöglichen Bänder mit Hook-Pins zu befestigen, um die Kappe in schwierigem alpinen Gelände auszulegen.

NUDGE SYSTEM 
Generiert bei der Landung einen zusätzlichen Auftrieb und verbessert die Flare Eigenschaften.

SMART LINK SYSTEM 
Markierte Nähte an den Tragegurten sorgen dafür, dass die Tragegurte korrekt und unverdreht eingehängt werden; rot = links, blau = rechts


Technische Daten

Größe 70+ 85+ 95+
Anzahl der Zellen 41 41 41
Fläche ausgelegt [m²] 16
18 20
Fläche projiziert [m²] 13,63 15,34
17,04
Spannweite ausgelegt [m] 8,39 8,9
9,38
Spannweite projiziert [m] 6,72 7,13 7,51
Streckung ausgelegt 4,4
4,4
4,4
Streckung projiziert 3,31 3,31
3,31
min. Profiltiefe [cm] 78 83
87
max. Profiltiefe [cm] 229 243 256
Schirmgewicht [kg]
1,05 1,15 1,24
Startgewicht von - bis [kg]
50 - 90 65 - 100 70 - 110
Musterprüfung
LTF/EN B LTF/EN B LTF/EN B

Material

Obersegel Porcher Skytex 27 double coated, Dominico 10D
Profile Porcher Skytex 27g hard, Skytex 32g hard
Stammleinen Liros PPSLS 180/125; Edelrid 8001U - 70
Mittelleinen Edelrid 8001U - 130/90/70/50
Topleinen Liros DC 35
Bremsleinen Liros DFLP 200/32, PPSL 125, DC 35; Edelrid 8001U - 90/50
Tragegurte 4mm Amare



  • 1x Innenpacksack
  • 1x Kompressionsband
  • 1x Tragegurtschutzhülle
  • 1x Deflation Bag
  • 1x Paar Hook Pins
  • 1x BASIC Guide
  • 1x Multifunktionstuch
  • 1x Stickerbogen
  • 1x Ersatz-Klebesegel



Welche Größe wähle ich bei diesem Schirm?

Ein Single Skin reagiert im Vergleich zu einem herkömmlichen Gleitschirm sensibler auf Flächenbelastung. Daher fliegt ein Single Skin bei etwas zu geringer Flächenbelastung bereits langsamer; bei leicht höherer Flächenbelastung schneller und dynamischer.

Die Grafik hilft dir dabei die richtige Größe zu wählen.

Wie berechne ich mein Startgewicht?

Das Startgewicht berechnet sich aus dem Gewicht des Piloten inkl. Kleidung und dem Gewicht der Ausrüstung. Die Ausrüstung beinhaltet das Gurtzeug, den Rettungsschirm, den Gleitschirm selbst, mitgeführte Fluginstrumente und sonstiges Gepäck.

Wie verwende ich die Loops & Hooks?

In schwierigem Gelände kannst du die Hook-Pins an den Loops einschlaufen. Die Hook-Pins werden dann mit einem Gegenstand (Stein, Ast o.ä.) beschwert oder leicht in den Boden gesteckt. Die Eintrittskante bleibt somit offen und der Schirm rutscht in steilem Gelände nicht weg.

Ist die Abnützung bei Schirmen mit Leichttüchern größer als bei herkömmlichen Gleitschirmen?

Leichttücher sind dünner als herkömmliche Gleitschirmtücher und deshalb weniger resistent gegen mechanische Beanspruchung. Dies bedeutet, dass beim Auslegen des Schirms vermehrt auf spitze Gegenstände, Steine, Büsche, etc. zu achten ist, und dass jeder überflüssige Bodenkontakt vermieden werden soll. Bei Einhaltung dieser Vorsichtsmaßnahmen wirst Du mit einem Leichtschirm genauso lange Spaß haben wie mit einem herkömmlichen Gleitschirm.

Hat der PACE ein Beschleunigungssytem?

Nein, der PACE besitzt kein Beschleunigungssystem, kann aber mit einem Trimmer System nachgerüstet werden. Das Trimmer System erhöht die Trimmgeschwindigkeit und verbessert die Flare Eigenschaften des PACE.

Bei Montage und Verwendung des Trimmer Systems erlischt jedoch die Musterprüfung nach EN/LTF.

Wie hoch ist die Gleitleistung, Trimm- und Maximalgeschwindigkeit?

Generell veröffentlichen wir keine Leistungsdaten, denn eine Veröffentlichung wäre aus folgenden Gründen unseriös:

  1. Der Unterschied zwischen strömungstechnisch guten und weniger guten Gurtzeugen bzw. Sitzpositionen kann eine Gleitzahl oder mehr betragen.
  2. Die Leistung steigt mit der Schirmgröße. Ein großer Schirm leistet immer besser als dasselbe Gerät in einer kleineren Größe.
  3. Es gibt im Gleitschirmfliegen kein normiertes Verfahren zur Messung von Leistungsdaten. Die Geschwindigkeit z.B. ändert sich mit der Flughöhe und mit der damit verbundenen unterschiedlichen Luftdichte, aber auch mit dem Gesamtgewicht des Systems.

Darf ich an meinem skywalk Gleitschirm die Steuerleinen kürzen?

Veränderungen an der Bremse können sich negativ auf die Flugeigenschaften und Extremflugmanöver auswirken. Der Gleitschirm benötigt den Vorlauf im beschleunigten Flug, ansonsten wird der Schirm evtl. ungewollt angebremst, dies führt zu einem Leistungsverlust. Bei zu kurz eingestellter Bremse kann es zu Komplikationen bei der Ausleitung von Extremflugmanövern kommen.

Darf ich Änderungen an meinem skywalk Schirm vornehmen?

Nein, denn der Schirm ist genauso wie er ausgeliefert wird zugelassen. Selbst die Bremsleinenlänge ist Bestandteil des Trimms und darf nicht verändert werden.

Benötigen die Stäbchen im Schirm eine spezielle Handhabung bzw. Packmethode?

Unsere Kunststoffstäbchen sind flexibel und knickunempfindlich, deshalb können sie unter herkömmlichen Umgebungsbedingungen nicht brechen. Aufgrund des Packvolumens ist es jedoch von Vorteil die Rigid Foils in der Eintrittskarte auf jeder Seite übereinanderzulegen.

Ist der PACE für Windenschlepp geeignet?

Ja, der PACE ist gut für den Windenschlepp geeignet. Beim Windenschlepp immer gefühlvoll steuern und nicht überbremsen, da der Schirm bereits mit erhöhtem Anstellwinkel fliegt. Wir empfehlen den Einsatz einer Schlepphilfe. Achte darauf, nur von einer zugelassenen Winde in einem flachen Winkel vom Boden wegzusteigen.

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