Dreileiner | Zellen: 35 | Ausgelegte Streckung: 4,9 | Gewicht: 4,6 kg - Größe XXS (EN/LTF A)
PRION 6 – Escape the ordinary
Der PRION 6 ist dein zuverlässiger erster Partner in der aufregenden Welt des Gleitschirmfliegens. Er präsentiert sich als innovative Neuentwicklung mit einfachem Handling, guter Leistung und hoher passiver Sicherheit. Erlebe außergewöhnliche Abenteuer mit dem PRION 6!
Faszination von Anfang an. Mit der NOVALeidenschaft zur Schirm-Entwicklung möchten wir auch deine Begeisterung für den Gleitschirmsport entfachen. Der PRION 6 wurde mit unserer eigenen Design-Software komplett neu konstruiert, wodurch wir außerordentliche Klappstabilität und hohe Leistung erreichten. Wie seine Vorgänger, ist auch der PRION 6 besonders einfach in seiner Handhabung und weist eine sehr hohe passive Sicherheit auf. Das unkomplizierte und direkte Handling macht einfach Spaß und lässt dich mit Freude abheben!
Ausgefeilte Konstruktion. Die Vorzüge des PRION 6 beruhen auf seiner detailverliebten technischen Konstruktion: Mini Ribs sorgen für höhere Leistung und weniger Steuerdruck, Mid Cell Links in der Mitte jeder Zelle stabilisieren die Eintrittskante im Flug. Vektorbänder und Diagonalrippen erhöhen zusätzlich die Formstabilität. Die Stäbchen an der Eintrittskante des PRION 6 verlaufen als durchgehende Rod Loops (Schlaufen) durch den Stäbchenkanal. Das spart Nähte und unterstützt das Prinzip Air Scoop (höhere Stabilität der Eintrittsöffnung im Schnellflug). Im Vergleich zu seinem Vorgänger sorgen eine höhere Zellzahl (35) und Streckung (4,9) für bessere Leistung – ideale Voraussetzungen für deine ersten Thermikflüge.
Unbeschwert Fliegen. Das einfache Handling des PRION 6 erstreckt sich über alle Flugphasen: Die Startvorbereitung gestaltet sich dank farblicher Kodierungen des Tragegurts sowie ummantelter Leinen spielend leicht. Beim Start steigt die Kappe sanft und mittig, ohne zu überschießen. Im Flug überzeugt der PRION 6 mit guter Roll- und Nickstabilität, einem schönen Handling und guter Leistung. Ganz nach dem Prinzip der Einfachheit gestaltet sich auch das Packen äußerst unkompliziert (Easy Packing): Die Nylon-Stäbchen in der Eintrittskante kehren, selbst wenn sie leicht geknickt werden, wieder in ihre Ursprungsform zurück und garantieren, dass der Schirm seine Form behält. Vom Start bis zur Landung zeichnet sich der PRION 6 durch seine Übersichtlichkeit aus. So steht einem entspannten Flugtag nichts mehr im Weg.Alles im Blick. Die 20 mm breiten Tragegurte des PRION 6 punkten mit vielen nützlichen Markierungen. Rechts und links sind farblich gekennzeichnet (grün = rechts; rot = links). Die gleiche Farbcodierung findet sich auch an unseren Gurtzeugen wieder, was ein seitenverkehrtes Einhängen verhindert. Zudem sind die entsprechenden Gurte für „Ears“ (Ohren Anlegen) und „B-Stall“ unterhalb des Leinenschlosses beschriftet. Die Farben der drei Leinenebenen (A, B, C) heben sich, wie auch die dazugehörigen Tragegurte, farblich klar voneinander ab. Das übersichtliche Tragegurt-Design hilft dir, den Kopf für’s Fliegen freizuhalten.
- Hersteller
- Nova
- EN
- EN-A
Was ist der Unterschied zum Vorgängermodell PRION 5?
Der PRION 6 ist komplexer aufgebaut als der PRION 5, Streckung und Zellanzahl wurden erhöht. In Kombination mit dem aufwändigeren Innenleben bietet der PRION 6 mehr Leistung und Stabilität. Der Anspruch an den Piloten bleibt unverändert, der Flugspaß wurde noch weiter erhöht.
Was ist der Unterschied zwischen PRION 6 und DOUBLESKIN?
Der PRION 6 besteht aus robusten Materialien, was eine besonders unkomplizierte Handhabung ermöglicht. Er ist daher sehr widerstandsfähig und haltbar. Im Vergleich dazu fällt der DOUBLESKIN, mit dem Fokus auf Hike & Fly, in die Kategorie Ultra Lightweight. Das bedeutet eine Bauweise, die ein sehr geringes Gewicht ermöglicht und erfordert einen sorgfältigeren Umgang mit dem Material.
Was soll ich tun bzw. vermeiden, um die Lebensdauer meines Schirms zu maximieren?
- UV-Strahlung vermeiden: Möglichst wenig der Sonne aussetzen!
- Schirm ausgerollt oder locker gepackt, trocken, belüftet und dunkel lagern.
- Schirm nicht über den Boden schleifen (insbesondere nicht die Anströmkante mit den Stäbchen).
- Sand und Staub meiden.
- Schirm niemals mit chemischen Reinigungsmitteln oder fester Bürste reinigen.
- Verschmutzungen mit weichem Schwamm und viel Wasser entfernen.
- Einen feuchten oder nassen Schirm vor dem Lagern komplett trocknen lassen.
- Schirm von Säuren und Säuredämpfen fernhalten (Autobatterie).
Was ist der Unterschied zwischen PRION 6 und AONIC?
Beide Schirme haben die Zertifizierung EN/LTF A und sind schulungstauglich. Im direkten Vergleich ist der PRION 6 weniger dynamisch und daher einfacher zu fliegen als der High-A AONIC. Beim PRION 6 liegt der Fokus auf einem möglichst einfachen Einstieg in das Gleitschirmfliegen, beim AONIC auf Thermik- und Streckenfliegen. Wer maximal entspannt ins Gleitschirmfliegen starten möchte, dem raten wir zum PRION 6.
Wann sollte ein Gleitschirm von NOVA zum ersten NOVA Trim Tuning (NTT)?
Bei den ersten Flügen werden neue Leinen erstmals einer Belastung ausgesetzt. Durch diese Belastung kommt es zu leichten Dehnungen und Schrumpfungen. Diese stehen nicht im Zusammenhang mit dem Hersteller der Leinen oder der Verarbeitungsqualität – ab Werk sind alle NOVA-Gleitschirme innerhalb sehr geringer Toleranzen getrimmt und vorgedehnt. Zum Ausgleich dieses Dehnens beziehungsweise Schrumpfens empfehlen wir, den Schirm bereits nach 10 bis 20 Flugstunden zum NTT (NOVA Trim Tuning) zu bringen – allerspätestens nach einem Jahr. Nach den ersten 10 bis 20 Stunden bleiben die Leinenlängen in der Regel jedoch weitgehend konstant. Zur Ausschöpfung des vollen Nutzens des NTT ist seitens NOVA jeder Pilot angehalten, seinen Schirm nach 10 bis 20 Flugstunden zur Überprüfung zu bringen.
Technische Daten
XXS | XS | S | M | L | |
---|---|---|---|---|---|
Zellenzahl | 35 | ||||
Projizierte Spannweite [m] | 8,3 | 8,8 | 9,2 | 9,6 | 10,0 |
Projizierte Fläche [m²] | 18,8 | 21,0 | 23,0 | 25,1 | 27,1 |
Projizierte Streckung | 3,69 | ||||
Ausgelegte Spannweite [m] | 10,3 | 10,9 | 11,5 | 12,0 | 12,4 |
Ausgelegte Fläche [m²] | 21,8 | 24,4 | 26,7 | 29,1 | 31,4 |
Ausgelegte Streckung | 4,9 | ||||
Abstand Pilot – Kappe [m] | 6,2 | 6,6 | 6,9 | 7,2 | 7,5 |
Max. Profiltiefe [m] | 2,7 | 2,8 | 2,9 | 3,1 | 3,2 |
Gewicht [kg] | 4,6 | 4,8 | 5,1 | 5,4 | 5,7 |
Zugelassener Gewichtsbereich [kg] | 55-85 | 70-95 | 80-105 | 90-115 | 100-130 |
Certification (EN/LTF) | A |
Materialien
Eintrittskante: | Dominico 30D, 41 g/m² |
---|---|
Obersegel: | Skytex 38 Universal 38 g/m² & Skytex 40 Eazyfly 40 g/m² |
Untersegel: | Skytex 40 Eazyfly 40 g/m² |
Profilrippen (aufgehängt): | Porcher Skytex 40 Hard, 40 g/m² |
Profilrippen (nicht aufgehängt): | Porcher Skytex 40 Hard, 40g/m² |
Stammleinen: | Edelrid Helix 7343: 340, 230, 140, Liros TSL 140 (Stabilo) |
Galerieleinen: | Edelrid Helix 7343: 140, 90, Liros DSL 70 (Stabilo) |
Bremsleinen: | Edelrid Tarax 7850: 240, Liros DSL 70 |
Tragegurte: | Polyester 20 mm |
- Riser Bag
- Stuff Sack
- Windsack
- Reparatur-Set
- Handbuch