Ozone Roadster 4 - Der vielseitige Motorschirm für Einsteiger und XC-Piloten
Entdecke den Ozone Roadster 4, den vollreflex PPG Schirm, der in seiner Klasse ein hohes Maß an passiver Sicherheit bietet und einfach Spaß beim Fliegen macht. Dieser Schirm überzeugt in allen Bereichen des Motorfliegens und ist herausragend für präzise Manöver ebenso wie für ausgedehnte XC Abenteuer. Der Roadster 4 ist sowohl für Intermediate Piloten als auch für erfahrene Flieger bestens geeignet.
Die Highlights des Ozone Roadster 4:
- Hohe passive Sicherheit durch neue Winglets, die die Rollstabilität und Spiralkontrolle verbessern.
- Verbesserte Leistung und Topgeschwindigkeit um +3 km/h dank 3D Panel Shaping und Minirippen.
- Schnelleres Füllverhalten und verkürzter Startprozess durch ein neues, optimiertes Reflexprofil und Öffnungen an der Anströmkante, was auch den Spritverbrauch reduziert.
- Ein besseres Rollverhalten und mehr Präzision in den Kurven durch eine größere Krümmung.
- Leichtgängige und präzise Rollercam Trimmer.
- Einfache Handhabung und anfängerfreundliche Tragegurte mit farblicher Kennzeichnung.
- Stabilo-Steuerungssystem für präzise Kontrolle im beschleunigten Flug.
- Verbesserte Spiralkontrolle, die das Risiko einer stabilen Steilspirale verringert.
- Angenehmeres Verhalten bei seitlichen Einklappern durch die neue Krümmung.
- Leichtes Starten auf kürzerer Distanz.
- Antwortfreudige Bremsen und ein agiles Handling für ein tolles Flugerlebnis.
- Geeignet für das Carven in geringer Höhe ebenso wie für das Thermikfliegen.
- Zulassung* (in den Größen 24, 26 und 28) nach unabhängigen Flugtests. Die Tests wurden ohne Beschleuniger und mit den Trimmern in neutraler Position durchgeführt.
- Nach dem EN 926-1 Standard mit 8 G Last getestet und nach DGAC anerkannt.
- Artikelnummer
- 20250060
- Hersteller
- Ozone
- Marke
- Ozone
- EN
- DGAC
NEUE FEATURE
- Die neuen Winglets verbessern die Rollstabilität und Spiralkontrolle. Das ist mehr passive Sicherheit und macht mehr Spaß.
- Das 3D Panel Shaping und die Minirippen verbessern Leistung und Topgeschwindigkeit um + 3 km/h.
- Ein neues, optimiertes Reflexprofil und Öffnungen an der Anströmkante beschleunigen das Füllverhalten, verkürzen den Startprozeß und verbrauchen weniger Sprit.
- Eine größere Krümmung sorgt für ein besseres Rollverhalten und mehr Präision in den Kurven.
- Die neuen Rollercam Trimmer sind deutlich leichtgängiger.
DER PILOT
Die einfache Handhabung und die hohe passive Sicherheit machen den Roadster 4 für viele Piloten zum geeigneten Schirm - für Piloten, die soeben erst ihre Ausbildung abgeschlossen haben ebenso wie für Piloten mit mehr Erfahrung. Einsteiger werden seine Starteigenschaften und Stabilität mögen, und erfahrene XC Piloten werden die Gesamteffizienz, Leistung und das agile Handling zu schätzen wissen. Und das alles mit der Sicherheit der EN-B* Zulassung.
DIE TECHNOLOGIE
Die neuen Winglets machen den Roadster 4 bei voller Geschwindigkeit einfacher zu fliegen; es fühlt sich an, als sei man "auf Schinen". Das Stabilo-Steuerungssystem ermöglicht im beschleunigten Flug präzise Kontrolle. Die verbesserte Spiralkontrolle verringert sogar bei einer hohen Flügelauslastung bei einem hoch aufgehängten Gurtzeug die Wahrscheinlichkeit in eine stabile Steilspirale zu geraten. Die neue Krümmung bietet mehr Rollstabilität in den Kurven und ein direkteres, präzises Handling. Zudem macht sie das Verhalten des Schirmes während eines seitlichen Einklappers angenehmer. Auch das 3D Panel Shaping und die Minirippen sind förderlich für die hohe Spitzengeschwindigkeit und den gesamten Leistungszuwachs.
Die Tragegurte des Roadster 4 sind so gestaltet, dass sie einfach zu bedienen und anfängerfreundlich sind. Sie verfügen über farbliche Kennzeichnung, um sie einfach auseinander zu halten, ein fußgesteuertes Beschleunigungssystem, ein Stabilio-Steuerungssystem und voll angleichbare Aufhängepunkte für die Bremsen, die sich an unterschiedliche Motoren und Pilotenvorlieben anpassen lassen.
Die verbesserten Trimmer haben ein veredeltes Gewebeband mit Leinenmarkierung und einen Rollercam Mechanismus, der leichtgängige und präzise Funktion sichert, und ein Blockieren oder unbeabsichtiges Rutschen verhindert.
ZERTIFIKATION
Der Roadster 4 ist nach dem EN 926-1 Standard mit 8 G Last getestet und nach DGAC anerkannt. Nach vielen eigenen Testflügen wurde der Roadster 4 in den Größen 24, 26 und 28 auch unabhängigen Flugtests unterzogen, und hat dabei nach dem EN 926-2 Standard eine EN-B Einstufung erreicht. Diese Tests wurden ohne Beschleuniger und mit den Trimmern auf der langsamsten (neutralen) Position durchgeführt. Weitere Größen wurden entsprechend genau skaliert und getrimmt um den zugelassenen Größen zu entsprechen und durchwegs ein konstantes, zuverlässiges Verhalten zu garantieren.
WÄHREND DES FLUGES
Aktuelle Fortschritte im Leistungsbereich und die einfache Handhabung machen diesen Schirm wirklich vielseitig. Er ist herausragend im motorunterstützten Fliegen, und bietet genügend Sinkgeschwindigkeit, Leistung und Handling für den Freiflug. Seine Vorzüge zeigen sich bereits am Boden: leichteres Starten auf eine kürzere Distanz. Die "antwortfreudigen" Bremsen und der Gesamtlevel an Agilität machen den Roadster 4 zum Flugvergnügen. Er eignet sich zum Carven auf geringer Höhe ebenso wie zum Thermikfliegen hoch oben in den Wolken - ganz egal wo dich deine Abenteuerlust mit ihm hinträgt.
Gröẞen | 20 | 22 | 24 | 26 | 28 | 30 |
---|---|---|---|---|---|---|
Anzahl der Zellen | 48 | 48 | 48 | 48 | 48 | 48 |
Projected area [m²] | 16.8 | 18.5 | 20.2 | 21.8 | 23.5 | 25.2 |
Flat Area [m²] | 20 | 22 | 24 | 26 | 28 | 30 |
projizierte Spannweite [m] | 7.72 | 8.1 | 8.46 | 8.8 | 9.13 | 9.46 |
ausgelegte Spannweite [m] | 10.1 | 10.59 | 11.07 | 11.52 | 11.95 | 12.37 |
projizierte Streckung | 3.55 | 3.55 | 3.55 | 3.55 | 3.55 | 3.55 |
ausgelegte Streckung | 5.1 | 5.1 | 5.1 | 5.1 | 5.1 | 5.1 |
Flügeltiefe [m] | 2.54 | 2.67 | 2.79 | 2.9 | 3 | 3.12 |
Glider Weight [kg] | 4.68 | 5.1 | 5.33 | 5.71 | 5.95 | 6.36 |
PG [EN] Weight Range [kg] | 50-70 | 55-80 | 65-85 | 80-100 | 95-120 | 110-140 |
PPG [DGAC] Weight Range [kg] | 55-100 | 55-110 | 65-120 | 80-140 | 95-160 | 110-179 |
EN Certification | - | - | B* | B* | B* | - |
* Wing weight may vary up to 50g per size due to slight variations in the manufacturing of the fabric used.
*This wing has been independently flight tested to the EN 926-2 standard without the use of the accelerator system and with the trimmers set to the slow position. Releasing the trimmers, operating the accelerator system or flying outside of the EN certified weight range invalidates any EN flight certification. As delivered, the wing does not conform to the EN 926-2 standard due to the inclusion of the accelerator and trimmer systems on the risers.
Material
- Obersegel: Dominico 30D
- Bottom Surface Cloth: Dominico 30D
- Rib cloth: Porcher 9017 E29 (hard)
- Upper lines: Liros DSL70
- Mid lines: Liros DSL70/140
- Lower Lines: Edelrid 6843-240/200/160
- Innensack
- Gleitschirm-Gurtband
- Tragegurtschutz
- Speed Bar
- OZONE Aufkleber
- Reparaturtuch
- OZONE Schlüsselanhänger.