Hersteller-Infos
Tuningen. Quadratur des Kreises? Noch nicht erledigt. Zahl Pi exakt berechnet? Keine Chance. Einen extra-sicheren Gleitschirm entwickelt, der wirklich jede Menge Spaß macht und richtig gut geht? Häkchen dran. Denn ab sofort gibt es den EVOLUTION von U-Turn.
Der neue LTF-A von U-Turn bringt Technologie aus dem Hochleistungssektor, nämlich dem Acroflügel THRILLER X3, direkt in die Klasse der schulungstauglichen Schirme, denn: „Der EVOLUTION verfügt über Pressure Balance Valves,“ (PBV) berichtet Chefentwickler Ernst Strobl. Die Ventile im Untersegel unterstützen ein unvergleichlich unkompliziertes Startverhalten, das insbesondere Neu- oder Wenigfliegern jenes Quantum Sicherheit gibt, damit sie sich voll auf andere Dinge konzentrieren können. „Die Valves funktionieren so gut und schnell, dass beim Start der Schirm keinerlei Neigung zum Vorschießen zeigt,“ stellt Strobl fest.
Auch im Flug leistet das System wertvolle Dienste. Die Erfahrungen aus der Beherrschung extremer Anstellwinkel im THRILLER machte sich bei der Konstruktion des EVOLUTION voll bezahlt: „Die Kappe ist eine komplette Neukonstruktion, und so konnte ich das Profil, die Valves und die Crossports optimal aufeinander abstimmen.“ Im Ergebnis steht eine bislang unerreichte Klappresistenz und praktisch die Abschaffung des Sackfluges: „Die Kappe füllt so extrem schnell,“ schwärmt der Konstrukteur.
Pressure Balance Valves (PBV) waren entwickelt worden, um die Stabilität und Fliegbarkeit des Acro-Schirmes THRILLER in ungünstigen Anstellwinkeln zu verbessern. Doch die PBV-Technologie besitzt nachhaltig das Potenzial, den Sicherheitslevel eines Schirms zu verbessern, wie nun der EVOLUTION zeigt: Bei Teilentlastung befördern die schnell reagierenden Ventile den Druckaufbau, im Sackflug bewirkt PBV-Technologie das schnelle Anfahren mit sehr geringer Tendenz zum Vorschießen. „Ganz komprimiert ausgedrückt kann man sagen, dass die Ventile immer dann zum Tragen kommen, wenn der Schirm schnell Luft braucht, aber nur wenig Vorwärtsfahrt hat“, befindet Ernst Strobl.
Kombiniert mit dem AFS-System der neuesten Generation ergibt sich ein unerreicht stabiles Flugverhalten. Strobl hat die Automatische Flug-Stabilisierung (AFS) intelligent weiterentwickelt. In Aktion erinnert die Hinterkante nun an Landeklappen bei Starrflüglern: Über die gesamte Flügelbreite der 29 Zellen klappt das Hintersegel bei entsprechenden thermischen Verhältnissen etwa 3 Zentimeter tief ein, um so durch automatisiertes leichtes Anbremsen die Stabilität zu erhöhen. Gepaart mit der hohen Öffnungs-Stabilität an der Eintrittskante durch die PPN-Technologie bietet der Schirm ein überragendes Sicherheitsniveau.
„Durch zahlreiche Rückmeldungen unserer Kunden wissen wir, dass bei aller Sicherheit der Flugspaß nicht zu kurz kommen darf,“ berichtet Strobl vom anderen wichtigen Aspekt des Lastenheftes. Deshalb hat er den Flügel mit einer Streckung von 4,5 (ausgelegt) versehen und eine innovative Leinengeometrie umgesetzt: 2 Stammleinen auf der A-Ebene, deren 3 auf B (inkl. Stabilos) und wieder 2 auf dem C-Bereich minimieren den Widerstand. Vier Leinendurchmesser von 0,95 bis 2,2 mm stellen die optimale Balance zwischen Haltbarkeit und möglichst niedrigen Querschnitten dar. „Im Ergebnis ergibt sich ein ausgesprochen agiles Flugverhalten, der EVOLUTION reagiert relativ direkt auf Steuerimpulse und lässt sich schön flach drehen,“ so Strobl. Klar, dass der EVOLUTION somit flott bewegt werden kann. Im Trim erreicht er etwa 39 Kilometer in der Stunde,“ berichtet Strobl von den Messergebnissen. Beschleunigt sind sogar bis zu 48 km/h drin – und dies alles bei LTF-A-Sicherheitsniveau.
Großen Wert legt Strobl auf die Tatsache, dass mit Serienbeleinung (und nicht mit Faltleinen) getestet worden ist. Und dass der EVOLUTION auch bereits die verschärften Anforderungen in den Zertifizierungssegmenten für die Steilspirale auf A-Niveau gemeistert hat. „Der Schirm eignet sich bestens für die Schulung,“ befindet U-Turn Mitbegründer Thomas Vosseler, nach den eigenen Flugerfahrungen „kann ich aber auch sagen: Das Teil macht richtig Spaß.“
Der EVOLUTION ist in vier Größen in attraktiven Farbkombinationen von S (60-80 kg) bis L (90-120 kg) verfügbar, folgen werden im Winter eine XS-Version (40-65 kg) und eine XL-Ausgabe (105 -140 kg).
- Artikelnummer
- 20123243
- Hersteller
- U-Turn
- EN
- A
EN-A- Gleitschirm U-Turn Evolution
Pressure Balance Valves von U-Turn: Stabilität durch optimierte Belüftung
Evolution | XS | S | SM | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|---|
Startgewicht [kg] | 55-75 | 55-80 | 65-90 | 75-100 | 95-120 | 105-140 |
Fläche ausgelegt [m²] | 22,0 | 24,0 | 26,0 | 28,0 | 30,5 | 33,5 |
Fläche projiziert [m²] | 18,81 | 20,52 | 22,23 | 23,94 | 26,8 | 28,65 |
Spannweite ausgelegt [m] | 9,95 | 10,39 | 10,81 | 11,22 | 11,71 | 12,27 |
Spannweite projiziert [m] | 7,9 | 8,26 | 8,59 | 8,92 | 9,31 | 9,75 |
Streckung ausgelegt | 45 | 45 | 45 | 45 | 45 | 45 |
Streckung projiziert | 332 | 332 | 332 | 332 | 332 | 332 |
Flügeltiefe: Mitte / Stabilo [m] | 2,67 / 0,752 | 2,788 / 0,786 | 2,902 / 0,817 | 3,012 / 0,849 | 3,143 / 0,885 | 3,294 / 0,928 |
V-Trimm [km/h] | 37 - 38 | 37 - 38 | 37 - 38 | 37 - 38 | 37 - 38 | 37 - 38 |
V-Max. [km/h] | 47 - 48 | 47 - 48 | 47 - 48 | 47 - 48 | 47 - 48 | 47 - 48 |
Abstand Tragegurt-Kappe [m] | 6,368 | 6,651 | 6,923 | 7,184 | 7,498 | 7,858 |
Zellenanzahl | 29 | 29 | 29 | 29 | 29 | 29 |
Gewicht | 4,4 kg | 4,7 kg | 4,95 kg | 5,25 kg | 5,6 kg | 6,1 kg |
Gesamt Leinenlänge | 242,5 m | 255 m | 266,9 m | 278,3 m | 292,1 m | 307,9 m |
Leinenduchmesser [mm] | 0,95/1,65/1,8/2,2 | 0,95/1,65/1,8/2,2 | 0,95/1,65/1,8/2,2 | 0,95/1,65/1,8/2,2 | 0,95/1,65/1,8/2,2 | 0,95/1,65/1,8/2,2 |
Fuß Beschleuniger / Trimmer | Yes / No | Yes / No | Yes / No | Yes / No | Yes / No | Yes / No |
Zulassung | EN-A / LTF-A | EN-A / LTF-A | EN-A / LTF-A | EN-A / LTF-A | EN-A / LTF-A | EN-A / LTF-A |
Angewandte Testverfahren | LTF 91/09 EN 926/1 & 926/2 | LTF 91/09 EN 926/1 & 926/2 | LTF 91/09 EN 926/1 & 926/2 | LTF 91/09 EN 926/1 & 926/2 | LTF 91/09 EN 926/1 & 926/2 | LTF 91/09 EN 926/1 & 926/2 |
Faltleinen für Testflüge benutzt | No | No | No | No | No | No |
Zulassungsnummer | - | DHV GS-01-2045-13 | DHV GS-01-2049-13 | DHV GS-01-2044-13 | DHV GS-01-2050-13 | |
lrrtümer, Druckfehler und Änderungen bleiben vorbehalten. Nachdruck auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung der U-Turn GmbH. |
- Gleitschirm
- Innenpacksack
- Kompressionsband
- Handbuch auf CD